Beweis Mathematik Wurzelgesetz?

 - (Schule, Mathematik, Beweis)

4 Antworten

Hallo,

die n. Wurzel aus a kannst Du auch als a^(1/n) ausdrücken.

Du hast also a^(1/n)*b^(1/n)

1/n ist ein Exponent, den wir für den Moment durch c ersetzen.

Dann hast Du a^c*b^c

a^c ist aber a*a*a*a... (insgesamt hast Du eine Anzahl von c a, die durch eine Multiplikation verbunden sind, das gleiche gilt für b^c.

Du schreibst also c mal a hintereinander, verbindest diese a durch *. Das Ergebnis ist a^c.

Das Gleiche gilt für b^c.

Dann ist a^c*b^c dasselbe wie a*a*a*... (insgesamt c mal)*b*b*b*...(insgesamt c mal)

Da a und b gleich häufig vorkommen, kannst Du sie auch zu Paaren ordnen:

a*b*a*b*a*b*... (insgesamt c mal)

a^c*b^c ist also dasselbe wie (a*b)^c

Da c nur ein Ersatz für 1/n war, ist a^(1/n)*b^(1/n) dasselbe wie (a*b)^(1/n)

Da a^1/n aber nur eine andere Schreibweise für die n. Wurzel aus a und b^(1/n) eine andere Schreibweise für n. Wurzel aus b ist, ist die n. Wurzel aus a mal die n. Wurzel aus b dasselbe wie die n. Wurzel aus (a*b)

Herzliche Grüße,

Willy

Sarah000103
Fragesteller

Klasse erklärt

Folgt sofort aus (a*b)^2=a^2 * b^2 .

Sarah000103
Fragesteller

Ja dass ist mir klar. Aber das ist nicht die Mathematische Fachsprache

iokii  23.11.2016, 21:49
@Sarah000103

Das zu übersetzen ist ja auch dein Job, nicht meiner.

Das ist ein ziemlicher schwieriger Beweis für dieses plausible Gesetz
(wie meistens in der Logik), dass ich dir da lieber einen Link gebe:

http://www.mathematrix.de/wurzelgesetze/

Leichter ist es, wenn man die Potenzgesetze als wahr erkannt hat:

                aⁿ * bⁿ = (ab)ⁿ

Sei jetzt  √a = a^(1/n), dann gilt

              √a * √b = a^(1/n) * b^(1/n)
                          = (a b) ^(1/n)
                          =  √ (ab)
                                                      q.e.d.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Potenzgesetz

a^(1/n) • b^(1/n) = (a•b)^(1/n)