Bewegungsmelder im Treppenhaus anstatt Taster

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm's mir nicht übel:

Aber hol Dir bitte vor Ort einen Fachmann zur Unterstützung.

Du kannst Deine Taster nicht 1zu1 gegen Bewegungsmelder austauschen. Selbst wenn du einen BW in 2-Draht-Technik mit Tastfunktion bekommst, macht das ganze keinen Sinn. Jedes Mal, wenn Du den Bereich des einen BM verlässt und den des nächsten BM betritts, käme ein Schaltimpuls und das Licht ginge bei jedem Bereichswechsel an und aus.

Es müsste also das z.Zt. angesteuerte Stromstoßrelais (oder der Treppenlichtautomat?) ausser Betrieb genommen werden. Desweiteren muss die Anlage neu verschaltet werden. Der Formulierung Deiner Frage entnehme ich, dass Du diesbezüglich vermutlich keine Kenntnisse hast.

Yorgos  03.02.2011, 15:26

Danke für's Sternchen!

Das in der Unterputzdose auch Phase und Nulleiter sind, der Bewegungsmelder benötigt Phase, Nulleiter und Schalt-/Lampendraht. Ein Taster benötigt nur Phase und Schaltdraht, also keinen Nulleiter.

wir haben darauf geachtet, dass die bewegungsmelder trotzdem ein an/aus schalter haben und eine dauerbeleutung ermöglichen

Paeckchenmann
Fragesteller

Hattet ihr "normale" Wechselschalter oder auch TAST-Schalter?

Es sollten keine toten Winkel entstehen.

Die BM müssen Relaisausgänge haben. Der N-Leiter muss auch am BM anliegen.