Bewegungsaufgabe Mathematik?

Schachpapa  17.11.2022, 06:34
Duisburg 50km —> Karlsruhe 350km —> Stuttgart

Was soll das bedeuten? DU - KA sind deutlich mehr als 50 km
KA - S sind ca 75 km

Gbglol282
Fragesteller

also beide starten in Duisburg Fahrrad früher als ebike mit weniger km/h und nun soll man berechnen wann und wo sich beide treffen

1 Antwort

Mit der Angabe Duisburg 50km —> Karlsruhe 350km —> Stuttgart kann ich so nichts anfangen, aber der Rest geht wie folgt:

Fahrrad 25 km/h
E-Bike 30 km/h

E-Bike fährt halbe Stunde später los.

s= Strecke, welche zurückgelegt wurde, wenn das E-Bike das Fahrrad einholt.

s= v(fahrrad) * t (fahrrad)

s= v (ebike) * t (ebike)

Die strecke s ist bei beiden gleich. also gleichsetzen:

v(fahrrad) * t (fahrrad) = v (ebike) * t (ebike)

Wir lassen die Einheiten bei km und h und wissen, dass t(ebike) eine halbe Std weniger ist als t (fahrrad).

v(fahrrad) * t (fahrrad) = v (ebike) * [ t (fahrrad) - 0,5)]

t bezieht sich hier auf t(fahrrad):

25 * t = 30 * (t-0,5)
25t = 30t - 15
5 t = 15
t = 3

Nach 3 Stunden (Fahrrad) treffen die beiden sich also. Da das E bike eine halbe Stunde später losgefahren ist, fährt diese natürlich nur 2,5 Std.

Einsetzen in
s= v(fahrrad) * t (fahrrad) = 25 km/h * 3 h = 75 km

Oder:
s= v (ebike) * t (ebike) = 30 km/h * 2,5 h = 75 km

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur