Bewege Arme beim Galopp

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du einen Angstriemen am Sattel? Wenn ja, kannst Du den kleinen Finger einfach einhacken und die Hände müssen unten bleiben. Ich denke, Du bist noch ein wenig steif im Galopp und darum fängst Du an zu rudern. Achte darauf, das die Oberarme am Körper sind und der Oberkörper ruhig in der Senkrechten bleibt. Die Bewegung des Pferdes soll ja nur mit dem Popo aufgenommen werden. Das ist aber Übungssache. Also so oft wie möglich galoppieren und dann wird das schon.

MaxundWilli  29.04.2011, 12:24

freu.....vielen DANK für´s Fähnchen.

Ist denn der Rest von deinem Sitz und deiner Haltung in Ordnung?

Wenn ja musst du versuchen einen Anhaltspunkt zu finden. Kinder machen es bei Leichttraben gern das sie die Hände beim Aufstehen mit hoch nehmen. Dann sage ich denen die Sollen die Hände ruhiger halten. Das klappt meistens nicht. Dann sage ich denen halt das sie immer wenn sie aufstehen die Hände nach unten drücken sollen und bei den meisten sind die Hände dann auf einmal ruhiger.

Vielleicht machst du das ja auch so im Galopp das du mit dem Sprung des Pferdes deine Hand bewegst. Dann musst du mal beobauchten wann du wie die Hände falsch hast und gezielt dagegen arbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist sonst die Hände auf den Pfedehals zu legen oder den Mähnenkamm. Wenn du dadurch eine unnatürlich haltung annimsst leg die Hände auf deine Oberschenkel. Versuch aber immer mal wieder ob es mit den Händen schon besser geworden ist.

Das ist alles nr übungssache. Auch wenn du jetzt daran verzweifelst kannst du schon nächsten Monat darüber lachen das du es vorher nicht hinbekommen hast obwohl es so einfach ist. Man muss halt nur erstmal ein Gefühl dafür entwicheln, das braucht halt manchmal seine Zeit.

also du musst einfach nur versuchen sie so gut es geht ruhig zu halten...aber wenn du nicht mit bit/kandare reitest ist das eh nicht so schlimm....bewegen im galopp tun sie sich immer...aber man kann sie auch ruhiger in den griff bekommen..aber wie gesagt..wenns nicht affig aussieht und du eh ohne empfindliches gebiss reitest ist das nicht so tragisch...

Mondstern
Fragesteller

das gebiss ist leider etwas empfindlicher und ich möchte dem Pferd ungern weh tun.

Sunny0205  25.04.2011, 19:34
@Mondstern

Naja was heißt nicht so tragisch. Wenn die Hände unruhig sind, dann wird es schwer das Pferd in eine ruhige Anlehnung zu bekommen. Und bei einem von sich aus unruhigen Pferd kann es auch sein, dass es mit  Kopfschlagen anfängt. Vielleicht bringt es was, wenn du mal ganz bewusst deine Ellenbogen an deine Taillie anlegst, dann merkst du es, wenn du deine Arme bewegst und kannst reagieren.

Simsa97  27.04.2011, 20:07
@Sunny0205

ach so...das weiß ich nciht ich reite western und da ist das bei dem normalen gebiss nit so tragisch weil das die pferde nicht stört weil die zügel ja eh hängen also von daher ;D

Wichtig ist das du locker sitzt.. Sitzt du nicht locker,ist das Becken nicht locker,verkrampft sich deine gaaanze Muskulatur.. du musst versuchen einfach ruhiger im ganzen zu Sitzen..Und den Tipp mit der Gerte finde ich auch gut..hat bei mir immer geholfen :)

was ich gemacht hab bis ichs dann besser konnte ist die hände ganz leicht auf dem mähnenansatz "abzulegen" damit sie nicht mehr wackeln können sondern mehr oder weniger mit dem pferde-körper bewegt werden...

alicee10  25.04.2011, 19:57

bei mir war das auch und ich habe einfach mal locker gelassen und sie beim pferd auf de hals abgestützt. ÜBUNG MACHT DEN MEISTER...LOL oder sonst frag doch deine RL!!