Beurteilung von Jacques Bossuets?

1 Antwort

Seine Begründung für die Richtigkeit des "Gottesgnadentum" war für die absolutistischen Herrscher sehr hilfreich.

Die Fürsten wirken, so schrieb Bossuet, als Gottes Diener und Statthalter auf Erden. Durch sie übe Gott seine Herrschaft aus. Die königliche Gewalt sei absolut, sie werde lediglich begrenzt durch Gottes Gesetze und das Naturrecht. Der König brauche niemandem Rechenschaft abzulegen über das, was er befehle.

Woher ich das weiß:Hobby