Wie schreibt man eine Beurteilung?

2 Antworten

Carlo Schmidt war Politiker. Wichtig ist, dass du zunächst die Absicht des Autors herausfindest, seine Intention also. Ein Politiker kann z.B. andere überzeugen wollen von seiner Idee , kann sie zu einem bestimmten Verhalten bringen wollen, vielleicht nur informieren usw. Wenn du diese Absicht herausgestellt hast, wirst du untersuchen, wie und ob er diese Absicht mit dem Text erreichen kann. Also stellst du seine Argumente heraus und dann beurteilst du den Text. Es kommt also darauf an zu beurteilen, ob der Text geeignet ist, die Absicht des Verfassers zu stützen. Wenn er z.B. Menschen zu einem Verhalten bringen will, etwa seine Partei zu wählen, müsste er klargemacht haben im Text, warum Menschen gerade sie wählen sollen. Dazu gehört auch seine Sprache, seine Wortwahl, vielleicht auffällige Stilmittel, etwa Wiederholungen usw. Viel Freude bei der Arbeit

Das ist sowas wie eine Rezension eines Schriftstueckes oder Buches. Teh zur Buecherei, laß Dir vom Personal was Einschlägiges geben und dann mach etwas Ähnliches fuer Deine Aufgabe. Sicher habt Ihr sowas schon in der Schule durchgenommen und Du hast schon ein Beispiel gesehn?