Frage von clMartin, 71

Was sind die wichtigsten Dinge,die der Text enthält?

http://www.abc-der-menschheit.de/coremedia/generator/wj/de/__Downloads/Wettbewer...

Also was für eine Textsorte ist das und was ist das übergeordnete Thema?

Ich hatte den Text heute in meiner Abschlussprüfung zum Interpretieren.. Ich frag aus neugier und nicht, dass mir hier irgendwer eine Interpretation schreibt oder meine `Hausaufgaben´macht. 

Will mir nur sicher gehen, dass nicht alles komplett falsch war, was ich geschrieben habe.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten. 

Antwort
von Gina64, 50

Naja, ich habe geschrieben, dass dieser Mika, der ja ehemaliger Rennfahrer ist, das Rennfahren so sehr vermisst, dass er daran erinnert wird als er an der Ampel steht und dass er sich eben so sehr in diese Situation reinsteigert dass er irgendwann seine Gedanken in Taten umsetzt und dann eben im richtigen Leben so schnell fährt, bis er von der Polizistin angehalten wird.
Hoffe das ergibt irgendwie Sinn.
Ich hab außerdem geschrieben, dass eine Rahmenhandlung vorhanden ist 

Darf ich fragen was du als Thema geschrieben hast? 

Kommentar von clMartin ,

Also ich habe geschrieben, dass es eine Satire ist, da sich die Autorin, finde ich, bisschen über die Sprache der Jugendlichen lustig macht, mit "Alter" usw.. und da ich doch am Ende etwas schmunzeln musste.. 

Das übergeordnete Thema ist für mich gewesen, Egoismus und Unüberlegtheit. Für mich hat das eher so gewirkt, dass die Person, die für mich nicht ein Rennfahrer war, sich aber doch gewünscht hätte, er wäre einer, unachtsam und ohne irgendwie auf seine Umwelt zu achten, so fährt wie es ihm gerade passt. 

Ist auch oftmals hier zu beobachten, viele fahren so wie sie wollen, und halten sich an keine Regeln und gefährden somit ihr eigenes aber auch das LEben der anderen. 

Stilmittel habe ich auch jede Menge gefunden.. 

Kommentar von Gina64 ,

Ja, ich denke dass es nicht falsch ist das so zu interpretieren. Ich hab als Thema geschrieben, dass man lernen sollte von Vergangenem loszulassen und nicht ständig daran zu denken, da Mika Häkkinen ja ein EHEMALIGER Rennfahrer war. Den hats ja, wie ich grade herausgefunden hab auch in echt gegeben und deswegen dachte ich dass das dann ne Anekdote sein könnte und keine Kurzgeschichte, wie ich geschrieben hab. Wenn das jetzt eine Themaverfehlung ist, wäre das natürlich nicht so toll.

Kommentar von clMartin ,

Naja, man kann das ja eigentlich so interpretieren wie man will.. Muss es halt belegen können, wieso man das denkt.

Gibt es andere unter uns, die auch das Thema genommen haben?

Antwort
von stevenreger, 53

mache selbst wir sind keine lehrer

Antwort
von abbyW, 46

mach deine Hausaufgaben selbst

Kommentar von clMartin ,

Da ich einfach aus Neugier frage, da der Text heute in meiner Abschlusspüfung dran kam, ich mir meine Gedanken schon gemacht habe, und ich einfach hoffe, dass jemand die gleichen Sachen geschrieben hat wie ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten