Anleitung -Wie schreibt man eine Beurteilung?

1 Antwort

Hallo tatze13,

wenn du die Aufgabenstellung so in der Schule erteilt bekommen hast, würde ich nach einer Konkretisierung verlangen. Das ist zu allgemein. Wofür soll denn die Beurteilung sein? Beurteilen lässt sich bekanntermaßen ja sehr viel (Personal, Planungsentwürfe, Konzepte, ...)

Grüße

sportslover18

tatze13
Fragesteller

Also ich soll eine beurteilung zu einem Thema in Geschichte schreiben, es hadert allerdings eher allgemein am Aufbau einer beurteilung.

sportslover18  17.04.2018, 17:46
@tatze13

Grundsätzlich musst du zuerst darüber nachdenken, was die Textsorte von dir abverlangt und was das Ziel ist. Bei einer Beurteilung geht es immer darum, eine Meinung, zumeist die eigene, zu einem bestimmten Sachverhalt wiederzugeben und ggf. niederzuschreiben.

Eine sinnvolle Strukturierung lässt sich eigentlich nur sehr schwer pauschal formulieren. Empfehlen kann ich dir folgende grundlegende Struktur für den vorliegenden Anwendungsfall:

  1. Schilderung der zusammengefassten Ausgangslage
  2. Darlegung der Meinungen zu den Einzelpunkten
  3. Zusammenfassung, ggf. persönliches Schlusswort

Ich würde dir empfehlen, bei Punkt 2 ein ausgewogenes Maß zwischen Details und allgemeinen Informationen zu finden. In eines der beiden Extrema zu verfallen, ist meistens weniger gut.