Beurteilst du ein Buch nach seinem Umschlag?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beurteilen würde ich ein Buch insgesamt wohl weniger nach Cover, Titel, Äußerem etc.

Aber das erzeugt natürlich schon gewisse Aufmerksamkeit, so dass man in der Buchhandlung vielleicht daran interessiert ist. Natürlich muss das Buchs dann auch inhaltlich einen überzeugen.

Es gibt aber ein übergroßes Angebot neuer Bücher. Da ist ein Hingucker für den Erfolg eines Buches sicherlich schon hilfreich. Etwa hat der Bestseller-Roman Der Markisenmann ein auffallendes Cover.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und Nein.

Das Cover ist der Grund, weshalb ich mir ein Buch nähere anschaue und der Teil des Buches, der mein Interesse weckt. Ich schaue mir relativ selten ein Buch mit unscheinbarem Cover genauer an (es sei denn der Titel ist interessant oder ähnliches).

Aber trotzdem würde ich nie schlecht über ein Buch mit einem uninteressanten Cover denken. Ich würde es einfach nicht bemerken bzw. es würde mich wahrscheinlich nicht groß interessieren.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Jein.

Es kommt vor, dass mich der Einband "anlockt". Doch wenn der Text mich nicht anspricht, dann lese ich es auch nicht.

Ich lese Bücher nicht, weil der Einband so nett ist oder der Autor X es geschrieben hat oder der Titel so ansprechend ist. Alles Punkte die mein Interesse erregen (können), doch nur der Text oder eine Empfehlung einer Person, deren Urteil ich vertraue, können mich zum Lesen bewegen.
Wenn ich mir den Bücherschrank ansehe, dann habe ich dort bunte, ansprechende Bücher stehen aber auch langweilig-aussehende Bücher. Selbst etwas zerfledderte Ausgaben stehen dort.

Hi🤗

Eigentlich sehr. Wenn ich in der Bibliothek bin, schau ich zu meinen Kategorien. bei mir kommt es auf dasTitelblatt sehr viel an. Wenn es gut ausschaut, lese ch die Stelle hinten und nimm es. Ich nehmen aber so um die 20 und hab dann später das Problem, mich nicht entscheiden zu können, was ich als erstes lese. LG C💖

Ich lese sehr gerne und viel

Woher ich das weiß:Hobby

Ich lese tatsächlich ungern hässliche Bücher. Aber ich lese Bücher nicht nur aufgrund eines schönen Covers, sondern der Inhalt muss interessant sein.

Ich kann trotzdem meistens anhand der Optik des Umschlages sagen, ob mir das Buch gefallen wird oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel