Bettwäsche fühlt sich rau an - Rat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch daheim war hatte ich den Luxus, dass meine Mutter für mich gewaschen hat. Die Bettwäsche war immer schön flauschig. Jetzt, wo ich alleine wohne, ist sie das nicht mehr. Der Unterschied liegt tatsächlich beim Trockner:

wenn du einen Trockner hast, dann nutze ihn doch :) bei mir war die Einstellung "Pflegeleicht". Bügeln musst du es auf keinen Fall. Hilfreich ist es aber auch, wenn du sie gleich nachdem du sie aus der Waschmaschine holst kräftig ausschüttelst.

Bei Handtüchern ist der Trick übrigens, dass du sie nach dem Waschen eine Weile aneinander reibst, damit sich die einzelnen Faserverbände auflösen.

Mal in den Waschzettel schauen in der Bettwäsche. Manche Stoffe dürfen nicht weich gespült werden. Davon wird dann die Wäsche hart. Einfach alles wieder raus spülen, am besten mit warmem Essigwasser und dann hast Du wieder Freude.

Zuviel Waschpulver macht Wäsche rauh und hart.

Wir nehmen eh zuviel von dem Zeug, das ist nicht gut für uns und schon gar nicht für die Natur.

Hallo,

steck die Bettwäsche ruhig in den Trockner ! Denn sie ist Trockner geeignet ! Sollte sie danach noch hart sein, auf links drehen und bügeln !

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

es ist ganz entscheident welches Material - reine Baumwolle, Baumwollmischung, Polyester etc. - es ist und ob es gewebter Stoff oder Jersey, Frottee oder Flanell ist. Auf dem Etikett (i.d.R. innen angebracht) erfährst Du das Material. Grundsätzlich kannst Du jedes Material in den Trockner stecken, dort fühlt es sich nach dem Trocknen weicher an als wenn du an der Luft trocknen läßt. Reine Baumwolle fühlt sich immer härter an als Kunstfaser oder Materialmischung. Frottee und Flanell fühlen sich immer weicher an als gewebter Stoff. Ein bißchen Essig oder Weichspüler in den letzten Spülgang und dann in den Trockner oder antrocknen lassen in der Luft und dann zu Ende trocknen im Trockner. Ich würde es mal mit schranktrocken glätten probieren.

Wenn der Trockner helfen sollte, kann ich sie direkt nach dem Waschen in den Trockner, oder sollte ich sie eher erstmal einen Tag hinhängen?