Betrunken fahren mit Autopilot?

11 Antworten

Fehlanzeige! Unter Alkohol Einfluss darfst du grundsätzlich nie ein Fahrzeug lenken! Dies würde auch unbeteiligte Personen mit gefährden. Steht denn am Sonntag tatsächlich ein Termin an. Und da möchtest du dann auch noch betrunken ankommen? Dann lass dich dorthin fahren! Wäre für alle besser so.

Dieser Autopilot ist noch nicht so ausgereift, dass man sich in jeder Situation darauf verlassen kann. Siehe hier: https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/tesla-model-s-im-test-die-grenzen-des-autopiloten/12657342-2.html

Der Gesetzgeber sagt ganz klar, dass Du trotz dieses Systems immer noch im vollen Umfang für die Fahrzeugführung verantwortlich bist. Du musst jederzeit in der Lage sein, die Steuerung des Fahrzeuges zu übernehmen, wenn das System Dich dazu auffordert oder fehlerhaft arbeitet. Also gilt für Dich das Gleiche, wie für jeden anderen Fahrzeugführer, der in seinem Fahrzeug ein solches System nicht hat.

Diese Frage ist einer der Gründe wieso die Menschheit irgendwann an der selbst erschaffenen Technik zu Grunde gehen wird.

Natürlich ist es nicht erlaubt, piloted driving ist kein Autopilot sondern nachwievor nur ein Assistent. Zudem ist das Führen eines KFZ unter Alkohol- oder Drogeneinfluss nicht erlaubt. Sitzt du hinter dem Steuer bist du der Fahrzeugführer.

Mit Sicherheit nicht. Soweit ich mitbekommen habe, hast du immer noch die Verantwortung und darfst dich nicht auf die Automatik verlassen. :)

es gibt 4 Stufen des autonomen fahrens! Bei 4 währ das ok weil die Fahrzeuge nicht mal mehr ein Lenkrad hätten. Sind aktuell aber erst bei 2!Liegt an sich nur an der Software! Die Autos an sich könnten das schon!