Darf man tesla Autopilot fahren wenn man Fahrverbot hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

So geht das nicht 91%
Könnte klappen 9%
Grauzone 0%

13 Antworten

So geht das nicht

Das ist sowie wenn ein 6 jähriges Kind am Lenker sitzt. Der Rest ist wohl selbsterklärend

So geht das nicht

Der Fahrer muss eingreifen können, wenn das Fahrzeug ihn dazu auffordert! Das bedeutet, dass der Fahrer unter Umständen in die Situation kommt, selbst die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen zu müssen und somit fährt er.

So geht das nicht

Auch beim "Autopilot" bist Du der verantwortliche Fahrzeugführer und ich bin absolut sicher dass es auch eine Vorschrift gibt, nach der Du auf dem Fahrersitz sitzen musst um bei Bedarf jederzeit eingreifen zu können

Ich habe ein Model 3, und glaube mir, das ist KEIN Autopilot. Tesla bewirbt es als einen, aber es ist keiner. Du steigst nicht in's Auto und machst den Self Driving Mode an. Das geht so nicht.
Du führst eigentlich abseits der Autobahn die meiste Zeit das Auto selbst. Und auch wärend Full Self Driving unterstützt dich dieseFunktion nur beim Führen des Fahrzeugs, was du ja nicht darfst.

KaterKatze3646  31.07.2020, 13:32

Es wird auch nicht als Autopilot beworben? Es ist glaube ein lvl 3 also muss der Fahrer die ganze Zeit kontrollieren und ggf eingreifen

CorruptedWorld  03.08.2020, 10:46
@KaterKatze3646

Ich habe ihn ja wohl selbst konfiguriert, und weiß am besten, wie sie ihn bewerben. Es gab sogar ein Urteil, dass sie dies nicht mehr dürfen, weil es nunmal kein Autopilot ist. Wann das umgesetzt wird - keine Ahnung. Noch immer steht da Autopilot. Und das wird wohl auch in anderen Ländern so bleiben, übersetzt natürlich.

So geht das nicht

Da die Verantwortung komplett beim Fahrer liegt, und Autopilot bis jetzt nur ein Assistenzsystem ist, geht das logischerweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tesla-Besitzer und Tesla-Aktienbesitzer