Mit 14/15 Betrunken nachhause fahren?

6 Antworten

Nein. Kann aber sein, dass man per Polizei nach Hause befördert wird, wenn man sich auffällig betrunken verhält.

Gesund ist es übrigens auch nicht. Evtl. interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Das Problem ist nicht das nach Hause fahren. Das Problem ist, dass Alkohol während der Pubertät extrem gefährlich ist. Er ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten und das gemeine ist, dass sich diese Krankheiten unbemerkt im Verborgenen über viele Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte entwicken. Deshalb fühlst du dich sicher, weil du ja nicht sofort was schlimmes bemerkst.

Der beste Schutz vor diesen Krankheiten und auch vor Sucht und Genveränderungen, die der Alkohol bewirkt, indem er die pubertären Umbauarbeiten stört, ist, keinen Alkohol vor dem 21. Geburtstag zu trinken.

Ne, also solange du nicht selber fährst, oder herumrandalierst, sollte das kein Problem sein. Es sei den du fährst schwarz, aber das solltest du wohl wissen. Solange deine Eltern wissen wo du bist und wissen, das du auf dem Weg nach Hause bist, sollte es kein Problem sein.

Vielleicht einfach nicht gerade herumbrüllen, dass du minderjährig bist, denn dein Alter ist wohl das einzige, dass dir da Schwierigkeiten bringen kann.

ronnyarmin  10.03.2022, 02:32

Inwiefern?

Lumius900  10.03.2022, 02:40
@ronnyarmin

Naja, mit 15 bist du halt noch zu jung um einfachso nachst umherzuwandern. Wenn du kontrolliert wirst, würde der Kontrolleur bestimmt deine Eltern anrufen da man meinen könnte, dass du gerade von daheim wegläufst. Darum solltest du nicht gerade an die grosse Glocke hängen, dass du minderjährig bist.

ronnyarmin  10.03.2022, 02:44
@Lumius900

Es ist nicht verboten, sich mit 15 draußen aufzuhalten. Egal, um welche Uhrzeit.

Lumius900  10.03.2022, 02:50
@ronnyarmin

Ja aber wenn du einen minderjährigen Jungen nachst um 3 im ÖV erwischat würdest du die Sache bestimmt auch hinterfragen. Klar ist es wahrscheinlich nicht wirklich verboten, aber du könntest bei der Polizei landen, einfach weil jemand denkt, dass du gerade abhaust. Meine Eltern mussten meine grosse Schwester mal vom Revier abholen, weil ein Busfahrer sie dort hingebracht hat, da er dachte, sie laufe davon.

Darum sag ich, dass du es nicht an die große Glocke hängen sollst

ronnyarmin  10.03.2022, 02:52
@Lumius900

Du hattest in deiner ersten Antwort von Schwierigkeiten geschrieben. Die bekommt man nicht, weil man nichts Verbotenes macht.

Lumius900  10.03.2022, 02:55
@ronnyarmin

Ich meine nicht Solche Schwierigkeiten, sondern dass es halt Komplikationen geben könnte, wie dass jeman denkt du würdest abhauen. Nicht solche wie wenn du was verbrochen hast.

Hätte wohl ein anderes Wort benutzen sollen😅

Nein. Es gibt weder ein Gesetz, dass es verbietet, betrunken öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, noch gibt es eins, dass vorschreibt, wann sich wer in welchem Alter nicht draussen aufhalten dürfte.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es ist nicht strafbar.