Betrugs Anruf?

verreisterNutzer  09.11.2023, 13:55

Hast du irgendjemandem deine Kontodaten gegeben und/oder eine Einzugsermächtigung erteilt? Wenn nicht, wie/wovon sollte man Geld abbuchen?

Lightwarrior98
Fragesteller

Ja eben. Geht halt nicht.

verreisterNutzer  09.11.2023, 13:57

Wenn man keine Kontodaten hat, kann man nichts abbuchen. Punkt!

verreisterNutzer  09.11.2023, 13:58

Vergiss den Anruf, lege beim nächsten Anruf einfach und blockiere die Nummer!

Lightwarrior98
Fragesteller

War ne private Nummer da ist nix mit blockieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fordere den Anrufer auf, nachzuweisen, dass du eine Bestellung aufgegeben hast.

Sage ganz deutlich, dass du wissentlich keinen Vertrag eingegangen bist.

Lasse dir die genaue Anschrift deines Vertragspartners und des Anrufers geben, schreibe das auf.

Teile mit, dass du dich mit deiner örtlichen Polizei absprichst, wenn die Belästigungen weiterhin statt finden.

Es gibt Webseiten, die Fake Firmen auflisten, schau da mal nach.

Frage nach der Kontonummer die sie ja dann haben müsste, nenne aber nicht die richtige Kontonummer.

Bei kostenlosen Tests im Web ist Vorsicht geboten.

Lightwarrior98
Fragesteller

Achso die Nummer war privat

gonzo1233  14.11.2023, 23:58
@Lightwarrior98

Die private Nummer sollte dich nicht daran hindern alle meine Hinweise zu beherzigen.

Frag einfach die Betrügerin, warum sie die Nummer unterdrückt. Lasse dir die Nummer vorlesen und sage du rufst zurück - dann sofort auflegen.

Klar ist das Betrug, zumal das "dann ziehen wir halt jetzt ab" eine schwachsinnige Offenbarung dessen war. x)

Lightwarrior98
Fragesteller

Ja gut aber wenn sie nix hat kann sie ja auch nichts abziehen 🤣

du hast da was falsch verstsnden;

sie meinte sauer

"na dann ziehe ich eben wieder ab..."

🤣🤣🤣🤣🤣

nein echt:

wenn du keine Abod abgeschlossen und somit keine Kontodaten etc. angegeben hast,

kann dir demnach auch niemand etwas irgendwo abbuchen - war halt ein misslungener Betrugsversuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine schon länger laufende Betrugsmasche. Oft rufen sie später an wenn man bei irgendwelchen oft falschen gewinnspielen zb instagram usw mitmacht.

Sie behaupten dann man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 100 Euro oder einen ähnlichen Betrag nachzahlen.

Oder man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen.

Sogar sie wäre von einen Mahngericht und es würde ein Inkassoverfahren gegen einen laufen von einigen tausend Euro..Wenn aber etwa die Hälfte an einem natürlich falschen Anwalt bezahlt würde es eingestellt. Alles Unsinn

Wenn müssten sie schon schriftlich nachweisen daß man ein Abo abgeschlossen hat. Sie müssten Unterlagen haben und auch ein Gericht meldet sich wenn schriftlich nicht telefonisch.

Es wäre auch kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen wenn man am Telefon mal ja gesagt hätte. Ganz so einfach ist das nicht und wenn etwas zusammengeschnitten wurde kann man das ganz leicht nachweisen.