Betrügt mich meine Frau oder mache ich mir zu viele Gedanken :(?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst in einer Langzeitbeziehung (beide 40 Jahre alt - kenne meine Frau seit 20 Jahren, 2 Kinder).

Wir sind wegen einem vergleichbaren Problem in Paar-Therapie... und haben dabei viel gelernt! Einiges erkenne ich auch in deiner Beschreibung:

1) Wir haben uns auch "nie" gestritten - wie ihr. Ich dachte immer, das ist toll so. Aber nein: Das ist ein solider Hinweis auf eine unbewusste Rollenverteilung (einer dominiert - einer fügt sich, unbewusst!). Das ist gar nicht gut.

2) Wenn ihr eine Co-Abhängigkeit habt (der eine hängt am anderen, und zwar so viel, dass es eine Abhängigkeit ist), dann vermeidet ihr Streit (eben weil ihr abhängig seid und "den anderen nicht verlieren könnt"). Das alles ist völlig unbewusst!!! Man macht dann unbewusst vieles passend. Wenn es dann doch einmal zum Knatsch kommt, dann wird es sehr giftig und schmerzhaft.... so viel dazu.

Zu deinem Untreue-Verdacht:

1) In einer Langzeit-Beziehung macht man als Paar (z.B. beim Sex) meist nur das, was BEIDEN gefällt. Das ist ganz normal. Aber: Beide Partner sind Individuen, jeder hat so seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse, die sich aber nur zum Teil mit denen des Partners decken. Das Ergebnis ist, dass nur die Schnittmenge der Bedürfnisse befriedigt wird. Der Rest ist sozusagen "automatisch" unbefriedigt.Wenn deine Frau also "fremd gehen" sollte, weil sie unzufrieden ist, dann muss das nichts mit dir oder einem möglichen Unvermögen zu tun haben.

2) Dein Problem ist -wahrscheinlich- dass deine Emotionen "Eifersucht", "Schmerz" und diverse andere, schwer zu ertragende, negative Gefühle sind. Diese Gefühle kann man nicht wegdiskutieren: Sie sind da.Du solltest dir aber bewusst sein, dass es DEINE Gefühle sind, die auf DEINEN Emotionen und evtl. Verletzungen der Vergangenheit basieren. Diese Emotionen sind nicht rational und für Außenstehende (wie auch für deine Frau) möglicherweise nicht oder sehr schwer nachvollziehbar.Deshalb solltest du auf jeden Fall versuchen, auf dem Teppich zu bleiben, wenn du mit deiner Frau schwierige Themen besprichst. Emotionale Ausbrüche (am schlimmsten ist Eifersucht!) verursachen größte Schäden, erspart euch das!Auch wenn es schwer fällt: Höre auf deinen Kopf, nicht auf deinen Bauch!!!

3) Ich unterstelle jetzt einmal, dass deine Frau fremd geht. Versuche die folgenden Punkte mal rein rational zu betrachten:

a) Würde dich deine Frau verlassen wollen oder wäre sie unzufrieden mit dir, dann hätte sie dir das gesagt! (Nichts hätte sie lieber getan! ;-)

b) Versuche dich in ihre Situation zu versetzen: Sie liebt dich und will dir nicht weh tun - deshalb sagt sie nichts. Gleichzeitig hat sie aber aus 20+ Jahren aufgestaute Bedürfnisse, die sie nicht mehr ignorieren kann.

c) Nu endlich die Antwort auf deine Frage: Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie fremd geht. Der statistische Erwartungswert spricht dafür!Aber das finde ich mittlerweile gar nicht mehr schlimm. Mach dich locker: Wenn du ihr eine Eifersuchts-Szene machst, treibst du sie effizient von dir weg. 1 Minute Eifersucht zerstört 10 Jahre Beziehung. Glaub mir, es ist so schlimm! Bleib ruhig und überlegt. Wenn's zu eskalierend droht, geh lieber mal 10 Minuten spazieren und kühlt etwas ab. Sprich mit ihr, sage ihr, dass du den Verdacht hast. Sage ihr aber auch, wenn sie tatsächlich femd geht, dass du ihr keine Szene machen wirst:Wenn du so fühltst (was ich hoffe!), dann sage ihr, dass du Verständnis für sie hast. Gib ihr Sicherheit, gib ihr dein ehrliches Gefühl, dass sie trotzdem gewollt ist.

Die meisten Leute denken in Eifersucht-Schubladen. Aber das geht auch anders: Man kann auch jemandem etwas gönnen! Das verlangt Format und nicht jeder hat das spontan. Wie gesagt, es ist harte Arbeit an sich selbst!Wenn dir das gelingt, dann kannst du deiner Frau ein Partner sein, den sie NIE verlassen wird! Du kannst sie unterstützen, selbst beim Fremdgehen! Das geht.

Ich empfinde KEINE Eifersucht mehr. Meine Gefühle wenn meine Frau fremd gehen würde: Ich würde mich freuen, eine so attraktive und lebendige Frau zu haben! Ich würde mich freuen, dass sie ihren Spaß hat. So lange ich mir sicher sein kann, dass sie gut aufgehoben ist, habe ich keine negativen Gefühle! Sollte der andere Mann ihr weh tun oder nicht umsichtig genug mit ihr sein, würde ich grantig werden.

4) Wenn dir ein Vorwurf auf der Zunge liegt, formuliere ihn als Wunsch. Noch besser als Frage. Beispiel:

Vorwurf: "Du freust dich nie, wenn ich abends nach Hause komme!"
Wunsch: "Es wäre schön, wenn du dich freuen könntest, wenn ich nach Hause komme".
Frage: "Freust du dich denn wirklich nie, wenn ich nach Hause komme?"

Merkst du was?
Vorwurf => Das ist eine Kriegserklärung!
Wunsch => Das lädt deine Frau ein zu sagen, wo der Schuh drückt!
Frage => Das ist eine Einladung zur Umarmung!

Zwei Dinge die ganz wichtig sind:

1) Arbeitet nicht an eurem Partner! Zwingt nicht euren Willen auf, macht keine Vorgaben. Wenn es ein Problem gibt, arbeitet an euch selbst! Die Bitte "Deine Frau soll den Mann nicht mehr sehen" sorgt auf Dauer nur für Misstrauen und löst kein Problem! (Zerstichst du am Auto deiner Frau die Reifen, weil du Angst hast, sie könnte in der 30er Zone mit 40 geblitzt werden?)

2) Wenn es schwierig wird, nehmt professionelle Hilfe in Anspruch - nicht erst, wenn das Geschirr fliegt! Das ist zu spät!Vergesst Coaches und Beratung in 2 x 1 Stunde - macht eine Verhaltenstherapie. Das ist am nachhaltigsten.Das ist harte Arbeit für euch. Aber es lohnt sich! Also: Kopf hoch! Geh zu deiner Frau, umarme sie, sag dass du sie liebst und sprecht über alles. Und vor allen Dingen macht keine Vorwürfe! Es gibt wirklich schlimmeres!!!

technikhirn  30.12.2016, 10:48

Noch ein Nachtrag:

Das hier ist dreist und ein bisschen provokant... aber als Denkanstoß... warum so eine fremd gehen-Situation nicht ganz offensiv klären?

In einem ruhigen Moment (am besten wenn ihr gerade Arm-in-Arm vor dem Fernseher sitzt und vor allem die Kinder schlafen) sagst du zu ihr:

"Wir sind jetzt 25 Jahre zusammen und ich liebe dich und hänge an dir mehr als zuvor. Ich denke, wir können stolz auf uns, unsere Kinder und unsere Beziehung sein!

Du bist jetzt schon so lange mit mir zusammen, du warst immer eine tolle Frau für mich und eine tolle Mama für die Kinder. Ich möchte noch ganz lange mit die zusammen sein. Ich möchte, dass du lebendig bleibst und nicht deine Bedürfnisse auf Dauer hinter meinen zurückstellst, denn das macht keinen glücklich.

Ich glaube, du findest NN ganz nett und du bist gerne bei ihm. Hättest du Lust auf einen Seitensprung mit ihm?

Wenn du das Bedürfnis hast dich mal auszuleben, neues zu entdecken und neue Erfahrungen zu machen, dann mach es!

Es freut mich, wenn es dir gut geht, und wenn ich sehe, dass du Spaß hast, dann habe ich auch Spaß daran!"

Eine Baumarkt-Werbung hatte mal den Slogan "Man wächst mit jedem Projekt!". Eine Beziehung ist auch ein Projekt, sogar ein sehr kompliziertes. Und man wächst auch hier!

Bevor du deiner Frau alle möglichen Verfehlungen unterstellst und sie zur Rede stellst, solltest du einen anderen Weg versuchen. Du kennst ihren "Kumpel" sicherlich. Arrangiere doch ein Treffen zu dritt, vielleicht aus einem bestimmten Anlass heraus (z. B. Geburtstag), dann fällt es nicht so sehr auf, dass es von dir gezielt ist, und wiederhole dies danach mehrmals ganz zwanglos. Du wirst mit der Zeit dann selbst herausfinden, was an der Sache dran ist.

Wird dein Vorschlag zu einem Treffen zu dritt von einem der beiden ohne triftigen oder plausiblen Grund abgelehnt, ist das ein Alarmzeichen!

geh doch einmal mit zu ihm, dann merkst du ob zwischen ihnen eine spannung ist

Keana  29.12.2016, 19:12

Würde ich auch vorschlagen und mal zusammen Kaffee trinken.

Ganz ehrlich? Das kann doch niemand hier besser einschätzen als du selbst. Frag doch mal uns tolle Ratgeber, ob wir so eine lange Beziehung haben? Ob wir auch nur einen Hauch einer Ahnung haben, wie so was gelingt und funktioniert?

Insofern bin auch ich zurückgeworfen auf deine Aussagen: sie ist häufig bei ihm, weil er Trost braucht. Ansonsten besteht kein Anlass zum Zweifeln. Du machst dir trotzdem Sorgen.

Na, dann rede doch mit Ihr. Sag ihr, dass dich das inzwischen unangenehm berührt, dass du ein bisschen eifersüchtig bist und dass du findest, dass ihr Freund ein bisschen weniger Aufmerksamkeit und du dafür ein bisschen mehr gebrauchen könntest. Lad sie ins Theater ein oder was auch immer euch gemeinsam Spaß macht.

Eines musst du wissen: Du musst dein Vertrauen selbst zurück gewinnen. Denn wenn du das nicht kannst, ist es vollkommen egal, was sie sagt, du wirst ihr nicht glauben. Treue kann man nicht beweisen. Also gib dich der Eifersucht gar nicht erst hin, sondern handel aus dem Vertrauen heraus, das du in sie hast.

25 Jahre und immer noch deine Traumfrau. Wow! Ich bin ein bisschen neidisch... ;-)

Mache ihr mal den Vorschlag, dass sie ihn zu euch heimbringen soll, damit du ihn auch trösten kannst.

MonikaDodo  30.12.2016, 16:26

Gute Idee!!! Einladen!