Betroffene Länder der Eiszeit (75.000-10.000 Jahre her)?!

2 Antworten

Die letzte war vor ca. 1,6 Mio Jahren. Da türmten sich die Eisdecken über Skandinavien und breiteten sich über die britischen Inseln, Norddeutschland und Russland, ganz Kanada und den Nordteil der USA aus. Vor ca. 10 000 Jahren zog sich das Eis wieder zurück. Seit Beginn der letzten Eiszeit hat es 17 besonders kalte Perioden oder Glaziale gegeben, die von wärmeren Zwischenzeiten oder Interglazialen unterbrochen worden. Einige meinen wir leben grad in so einer Zwischenperiode. (Gar nicht so abwägig^^)

Die "Eiszeit" (Pleistozän; letzter Abschnitt: Saale-Eiszeit, auch Würm-, Waldai-, Wisconsin-Ice Age) herrschte weltweit, also waren alle Gebiete und Meere betroffen. Vielleicht meinst du, welche Gebiete von Vereisungen (Inlandeis, alpinotype Vereisung) betroffen waren? Aber auch Periglazialgebiete waren damals sehr ausgedehnt, und auch in den niedrigen Breiten (heutige Tropen) änderten sich Klima und Vegetation. Eine Zeit/Erdzeitalter gilt weltweit.