Eiszeit 2030

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es kommt ganz sicher weder eine Eiszeit noch eine kleine Eiszeit.

Kurzfassung: eine "Eiszeit" von 10 Jahren Dauer? Wenn eine richtige "Eiszeit" (Glazial) 100.000 Jahre dauert und der Übergang zwischen  Warm- und Eiszeiten etliche 1000 Jahre? Das allein zeigt doch dass die ganzen Schlagzeilen nur eines sind: Völliger Unsinn.

Langfassung: Es geht eigentlich um die Schwankungen in der Sonneneinstrahlung, die sogennaten Schwabe-Zyklen. Diese zeigen sich auch an der Anzahl an Sonnenflecken - "dunkleren" Punkten auf der Sonnenoberfläche. Sind keine Sonnenflecken zu sehen, strahlt die Sonne etwas weniger, sind mehr zu sehen, strahlt sie etwas stärker.

Diese Schwankungen der Sonnenfleckenaktivität sind ungefähr in einen 11-jährigen Rhythmus - die genaue Länge und vor allem die Stärke variieren aber. Es gab auch schon Zeiten, in denen über einige Jahrzehnte keine oder nur wenige Sonnenflecken zu sehen waren. Dies war z.B. das sogenannte Maunder-Minimum von 1645 bis 1715. Diese Minimum führte damals zusammen mit einigen starken, sehr schwefelreichen Vulkanausbrüchen (Schwefeldioxid SO2 kühlt als Aerosol das Klima) zu der sogannanten "kleinen Eiszeit", einem Zeitraum mit vor allem auf der Norhalbkugel kühleren Abschnitten. de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

Generell ist der Einfluss dieser Schwabe-Zyklen recht schwach - da muss man schon mit statistischen Berechnungsmethoden in den globalen Temperatur-Aufzeichnungen danach suchen - leicht erkennbar sind diese so nicht. Gegenwärtig überwiegt sowieso deutlich die globale Erwärmung aufgrund von Treibhausgasen. (siehe Bild)

Nun  wurde halt diesen Sommer bei einer Konferenz eine Arbeit über die Sonnenflecken vorgestellt, die aus einem neuartigen Modell der Sonne ein neues Minimum ab 2030 berechnet haben - ähnlich dem solaren Minimum während eben jener "kleinen Eiszeit". Aussagen zum Klima haben diese Forscher übrigens keine gemacht.

Leider haben einige Zeitungen daraus ein ebenso zugkräftige wie falsche und hysterische Schlagzeile gemacht, dass die Forscher eine "Eiszeit" vorhergesagt hätten - was einfach unwahr ist.

Die Theorien über ein neues solares Minimum sind nicht neu, bereits vor afair 4 Jahren wurde ein ähnliches Modell vorgestellt. Daraufhin wurde auch in verschiedenen Arbeiten berechnet, wie groß der Einfluss eines neuen großen Minimums auf das Weltklima wäre. Alle diese Arbeiten kommen zu dem Schluss, dass der Einfluss nur klein wäre und die globale Erwärmung praktisch unbeirrt weitergeht.

Zusammengefasst:

Wissenschaftler haben die Vorgänge im Inneren der Sonne ein bisschen besser verstanden und Medien haben schlecht und irreführend darüber berichtet. Es gibt keinen Grund vor einer kommenden Eiszeit Angst zu haben oder den Klimawandel als “erledigt” zu betrachten.

Näheres z.B. hier:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/07/14/kommt-im-jahr-2030-eine-mini-eiszeit/

geringe Folgen eines neuen solaren Minimums - (Klima, Klimawandel, globale Erwärmung)

Danke für den Stern! :-)

Klar. Das würde Sinn ergeben.

Klar, und zwar genau am 16.05.2030 um 15.22 Uhr. Kauf dir schon mal warme Unterwäsche und Verpflegung auf Vorrat.

Leider nein, wäre aber schön, bei diesen Regenwaldwintern wieder einen kühlen Kopf zu bekommen.

Wenn der Golfstrom weiterhin schwächelt gegebenfalls ja. Vielleicht sollten die Politiker mal aufwachen und die Leute die Umwelt schonen.