Betrifft Flugzeugmodus auch Bluetooth&WiFi?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

KLM hat recht... 50%
Egal... 30%
Android/Galileo hat recht... 10%
Sonstiges... 10%
immer tun, was die Königliche befehlen... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges...

Es ist schon korrekt das die Handys keine Gefahr für das Flugzeug und dessen Avionik darstellen. Wifi und BT haben so geringe Sendeleistung das es sowieso kein Problem darstellt. Daher auch die Einstellung das der Flugzeugmodus die beiden Dinger an lässt.

Dann wiederum sind Start und Landung die gefährlichsten Phasen eines Fluges und das kleinste Problem / Fehlfunktion kann äußerst unschöne Konsequenzen haben. Deswegen sind immer alle so empfindlich wenn es darum geht.

Zusammengefasst - technisch hast du bzw. Android recht. Tatsächlich haben die Flugbegleiter das sagen und es ist konsistent mit dem allgemeinen Umgang mit Flugsicherheit das sie in diesen Phasen nach Möglichkeit ALLE unnötigen problemquellen ausschalten.

Mach das Ding einfach aus bis die anschnallzeichen angehen und hab das Gerät dann im Flugzeugmodus. Sonst ist der Akku Ruck Zuck leer.

KLM hat recht...

Geschichten aus dem Paulanergarten! 😄

Iwi haben die KLM cabin attendants das nämlich rausgefunden

Wie in aller Welt wollen die das herausfinden?

und wollten mir wiedereinmal mein phone wegnehmen und dass ich es ihnen entsperre...

Das wäre schwer übergriffig und wohl ein Grund für eine fristlose Kündigung der Flugbegleiterin (das Wort, das Dir scheinbar nicht eingefallen ist).

ich habe es den KLM cabin attendants dann einfach ausgeschaltet ausgeliefert...

Kein Mensch würde das freiwillig und ohne Not tun. Erst Recht nicht heute, wo Menschen schnell in Panik geraten und epileptische Anfälle bekommen, wenn sie fünf Minuten lang nicht mehr auf ihr Handy geguckt haben.

LUKEars
Fragesteller

vllt haben die geguckt, wer in ihrem WiFi AP noch eingeloggt ist?

Kein Mensch würde das freiwillig

doch... die werden nämlich leicht gewalttätig bei einem wie mir... bin ziemlich breit... da gibt es gleich den Taser...

Tuehpi  26.01.2024, 13:18
@LUKEars

Wenn Wifi ein Problem wäre, dann wäre der AP während des Starts ja garnicht an. Selbst wenn keiner verbunden ist schreit der ja ständig „Hallo hier bin ich!“.

Das Problem ist, das sehr viele Leute doof wie Dosenbrot sind und so Anweisungen mit Nuancen das BT und wifi an bleiben dürfen sehr viele überfordert und das 1000 fragen nach sich zieht und eher dazu führt das keiner irgendwas aus macht. Guck mal wie viele Leute „wlan“ synonym mit „Internet“ verwenden. Auch darauf hat keiner bock

simonpeters1979  26.01.2024, 14:42
@LUKEars
vllt haben die geguckt, wer in ihrem WiFi AP noch eingeloggt ist?

Selbst wenn sie die Möglichkeit hätten (was ich stark bezweifle), was dann? Dann sehen die Deine Mac-Adresse. Mit der können sie aber immer noch nicht wissen, wer das ist. Und glaube mir: Vor und während dem Start haben Kabinen- und Cockpitcrew besseres zu tun, als sich damit auseinandersetzen, wer sein WLan an hat. Zumal das Wlan eigentlich auch scheißegal ist. Um den Mobilfunk geht es. Der ist es, der die Kommunikation zwischen Cockpit und Flugsicherung stört.

LUKEars
Fragesteller
@simonpeters1979

dann war die wohl pervers... die lag auch zeitweise auf mir drauf, um mir den Knopf zu zeigen, mit dem ich den Sitz in ein „flat bed“ umbauen kann... allerdings war der Knopf, den sie mir gezeigt hat, hinter meinem Kopf, wo ich wegen meiner Muskeln natürlich nich dran kommen kann... darum hab ich den Knopf benutzt, den ich mit meinem ausgestreckten Arm erreichen konnte... es war so einiges total sinnlos auf dem Flug... ich hatte jedenfalls kein Interesse an den ganzen Typen im Flugzeug...

wiki01  26.01.2024, 12:07
wo Menschen schnell in Panik geraten und epileptische Anfälle bekommen, wenn sie fünf Minuten lang nicht mehr auf ihr Handy geguckt haben.

Ich erkenne Sarkasmus, wenn er mir begegnet. 😎

simonpeters1979  26.01.2024, 14:43
@wiki01
Ich erkenne Sarkasmus, wenn er mir begegnet

Dann bist Du definitiv KEIN Rheinländer. 😂

KLM hat recht...

Wer dich sicher fliegen soll, hat recht.

Das Phone kommt im den Flugmodus und darf während Start und Landung in der Hand gehalten werden. Alles andere wird ebenfalls in den Flugmodus gebracht und verstaut.

Danach kann das Bord Wifi genutzt werden und die Sache ist erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LUKEars
Fragesteller

dachte ich ja auch... offenbar handelt es sich um ein Missverständnis...

was meint ihr denn mit Flugmodus?

also ich meine damit dieses Flugzeug Symbol oben rechts auf dem Display... das sieht man auch ohne Entsperrung...

stufix2000  26.01.2024, 11:32
@LUKEars

Genau, das ist der Flugmodus. Wer das Ding nicht komplett ausschalten mag, der stellt es so ein.
Das Flugzeugsymbol ist zu sehen (oben rechts)

LUKEars
Fragesteller
@stufix2000

hatte ich... aber iwi war es trotzdem noch mit dem Flugzeug WiFi verbunden...