Betriebspraktikum beim Tierarzt/Tierheim?

10 Antworten

Hallo LillyJo0

klar kann man im Tierheim, Tierpraxis oder Tierpension ein Praktikum machen. Denn Tierarzthelferin, Tierarzt, Tierpfleger, sind alles Ausbildungsberufe, wo man Praktikum und Schulpraktikum machen kann und darf.

Meine Tochter hat auch schon ein Praktikum, in einer Tierklinik mit Tierpension und der Bengal Zucht der Tierärztin und Besitzerin der TK/TP gemacht.

Das Praktikum ging über 3 Wochen. Am Anfang wirst du erst mal das Personal und die Tiere kennen lernen und viel Info erhalten. Wichtig ist Interesse zeigen und selbst mitdenken, nicht in den Füßen stehen.

Du wirst erst mal alles gezeigt bekomme, die ersten Tage eher nur zu schauen und Handlanger sein und dir einiges aufschreiben müssen.

Wichtig ist natürlich Hygiene, das du sauber gekleidet bist und auf deine Körperpflege achtest.

Zu den Arbeiten gehörten dann Ställe ausmisten, Käfige reinigen, KaKlos säubern und so weiter. Im weiteren die Tiere auf Anordnung füttern, säubern, mal beim Verbandswechsel und ähnlichem helfen. In Begleitung durfte sie die Pferde auf die Koppel führen, die Hunde ins Freigehege lassen. Was eben so anfällt und man als ungelernte Kraft bzw. als Praktikant so machen darf. Zwischendurch ist durch aus mal Tiere streicheln und kuscheln erlaubt. Kommt halt auch drauf an, was die Tiere für Erkrankungen haben und was sie brauchen.

Die letzte Woche kam meine Tochter in den Bereich der Bengal Zucht. Da dort die Chefin Beganlen züchtet. Das war natürlich sehr aufregend und für einen absoluten Katzenfan, natürlich das Paradies.

Aber im Gesamten konnte sie viel mit nehmen und hat viele Dinge, Verletzungen, Erkrankungen kennen gelernt und einen Einblick in die Arbeit der Tierpfleger und Tierärzte bekommen.

Man darf sich für nichts zu Schade sein, auch mal den Hof kehren, oder putzen, gehörte dazu. Nur drauf achten, das man nicht ausgenutzt wird und man wirklich auch einen Einblick in den Beruf bekommt.

Es kommt halt auch auf die Praxis an. Die einen machen mit ihren Praktikanten ganz viel, die anderen eher weniger, wieder andere lassen nur putzen. Wobei bei dem letzten du auch ruhig mal sagen darfst und solltest, das du keine billige Putzfrau bist und du von dem Beruf etwas mit bekommen sollst.

Du solltest immer Höflich sein. Saubere Kleidung tragen, die eben auch mal so richtig dreckig werden kann. Schuhe, in denen du den ganzen Tag gut laufen und stehen kannst. Wechselkleidung bei haben. Kein Handy an haben während der Arbeitszeit !!

Alles andere findet sich von alleine.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ja natürlich kannst du dich da bewerben. Es geht ja um Einblicke in Berufe. Beim Tierarzt kann man den Beruf des Tierarztes kennenlernen oder den der Tiermedizinischen Fachangestellten oder (in einer Tierklinik) auch den des Tierpflegers.

Im Tierheim lernt man den Beruf des Tierpflegers kennen.

Also schreibe fleißig Bewerbungen, um einen Platz fürs Betriebspraktikum kann man sich gar nicht früh genug kümmern. Viel Erfolg

dsupper  28.09.2021, 19:51

Meine Tochter hat nach einem Betriebspraktikum in der 11. Klasse beim Tierarzt ihren Wunsch nach dem Studium der Vet.-Medizin ganz schnell aufgegeben .... manchmal nutzt so ein Praktikum tatsächlich, um Berufswünsche auf den Prüfstand zu stellen.

0

Also bei meinem TA ging das. Natürlich können die Schüler meist nur dabeistehen und zugucken, bzw. - es war eine Pferdeklinik - halt die Boxen der Patienten misten und die Pferde füttern.

Das Praktikum soll ja der Berufswahl dienen.

Was willst Du denn mal machen? Praktikum geht auch beim Tierarzt, Tierheim, Bauernhof, Tierpension, ...

Klar kannst du. Musst dich aber lange im Voraus drum kümmern, die Stellen sind begehrt. Alternativen wären Zoos und Wildparks, Reitställe, Tierpensionen etc