betrieb fragen ob ich die Ausbildung erst 1 jahr später anfangen darf wegen schule?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 75%
ja dass geht 25%

3 Antworten

ja dass geht

Wenn Du einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, spielt es keine Rolle ob du bestehst oder nicht.

Es sei denn im Vertrag steht, dass die Ausbildung an das Bestehen des Abschlusses geknüpft ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe viele Azubis geprüft die ihren Abschluss nicht geschafft hatten und in der Ausbildumg top waren.

nathanael554
Fragesteller

Ok, aber hab ich im späteren Leben Nachteile wenn ich des nicht bestehe

Asturias  06.05.2022, 11:10
@nathanael554

ohne Fachhochschulreife kannst Du halt erstmal nicht direkt nach der Ausbildung studieren, falls dies eine Option für Dich wäre. Jedoch mit drei Jahren Berufserfahrung kannst du dennoch studieren. Studium für beruflich Qualifizierte.

nathanael554
Fragesteller
@Asturias

Ok aber wenn ich den Betrieb wechseln will, dann ist es doch doof wenn ich bk2 nicht bestanden hab

Asturias  06.05.2022, 11:16
@nathanael554

Nach Deiner Ausbildung interessiert sich niemand für Deine Schulnoten oder den Abschluss. Wenn Du dich auf eine andere Stelle bewirbst zählt was du gerlent hast und was Du kannst.

nathanael554
Fragesteller
@Asturias

Also ist es nicht schlimm wenn ich jetzt durchfallen, aber dafür eine gute Ausbildung mache

Asturias  06.05.2022, 12:12
@nathanael554

So ist es. Das ist wirklich nicht schlimm. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbilung ist der Start ins Berufsleben

würde dass gehen?

Prinzipiell geht das, ob der Betrieb da aber mitspielt ist die andere Frage.

Wenn du für die der perfekte Bewerber bist, geht das sicher. Aber ansonsten wirst du die gleichen Chancen haben wie jeder andere,

ja dass geht

Therotisch ja alerdings muss der lehrvertag abgebrochen werden und ein neuer gemacht werden natürlich kann der betrieb auch nein sagen und dich vertarglich dazu verpflichten zu kommen

falls es einm ja ist würde ich denn neuen lehrvertarg gleichunterschreiben dann können sie sich später nicht mehr drücken