Betreutes Wohnen für jugendliche mit 19 Jahren?

3 Antworten

So einfach geht das mit dem betreuten wohnen nicht.

Du stehst nicht unter Betreuung u das ist ein sehr langes Verfahren. Auch mit Ärzten/Psychologen und Ämtern.

Auch stehst du nicht unter der Obhut des Jugendamtes, dass du quasi nach dem Heim, mit 18 dann verselbstständigt wirst

Du kannst dich ans Jugendamt wenden.stimmt deine Geschichte so, werden sie dir mit dem Jobcenter helfen

Aber Wohnung musst du selbst suchen

Stimmt die Geschichte nicht, musst du wieder heim, da U25 kein Amt sonst für dich zuständig ist

Das tut mir leid für dich. Du erinnerst mich an mein Patenkind. Sie ist 16 und ihr geht es so wie dir. Kaputtes Elternhaus, ein Vater der sie psychisch fertig macht, und niemand hat für sie Verständnis. Sie ist vor ca. 3 Jahren von zu Hause weg, im betreuten wohnen. Sie ist auch psychisch fertig und hat Selbstmord Gedanken, und hat sich die Arme kaputt geritzt. Immer mal wieder ist sie in stationärer Behandlung.

Ich weiß von ihr, dass bei ihrer Wohngruppe im Haus auch 'Jugendliche' (18, 19 Jahre) mit wohnen. Die haben da ihren eigenen Wohnbereich und versorgen sich grundsätzlich selbst. Sie müssen sich nur an bestimmte Regeln halten, aber ansonsten können sie dort frei leben. Vielleicht wäre sowas etwas für dich. Das Jugendamt müsste dich da eigentlich beraten können. Frag dort mal nach.

Ich wünsche dir alles Gute.

Rinilda  02.05.2020, 17:39

Ansonsten sind deine Eltern Unterhaltspflichtig bist du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast oder du 25 bist. Je nachdem was zuerst eintrifft.

Wenn deine Mutter dich rausschmeißt, ist sie verpflichtet dich finanziell zu unterstützen. Ob sie will oder nicht.

Magdalenchen17
Fragesteller

ich habe aus versehen auf „nicht hilfreich“ gedrückt obwohl es wirklich hilfreich ist. Danke schön ❤️

Da musst du schauen, welcher Träger in deinem Ort betreute Wohnmöglichkeiten anbietet. Meist sind die Plätze jedoch begehrt und es gibt bereits Wartelisten. Da könntest du dich beim zuständigen Jugendamt erkundigen.

Dass dich "das Jobcenter" anschreit, halte ich für einen Mythos.