Betreibungsinformation SBB?

2 Antworten

Ist es wirklich eine Betreibung, oder nur eine Mahnung? Was steht ganz oben?

Wenn es eine Betreibung ist: du bezahlst es. Und dann stellst du ein Gesuch für den Rückzug der Betreibung (kostet nochmal 50CHF). Dann ist dein Auszug vom Betreibungsamt auch wieder "sauber". Schau mal: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/kundendienst/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt/ruckzugsformular.html

xAnonymMA
Fragesteller

Es ist eine Betreibung also ganz oben steht Betreibungsinformation

Schuldner mein Name

Gläubiger SBB

Und das die Forderung an das Inkasso übergeben wurde.

xAnonymMA
Fragesteller
@NoLies

hab ich schon danke nur ich war wirklich geschockt weil eine Betreibung ist halt nie was gutes und ich bin auch grad an meinem Schweizer Pass dran...

Und weisst du zufälliger weise wenn ich die 50 Franken bezahle wird die Betreibung dann 100 % gelöscht oder trotzdem einfach noch wo gespeichert also das mein Betreibungsformular falls ich den irgendwann brauchen sollte nichts eingetragen ist...

Tut mir leid für die Rechtschreibefehler habe wirklich noch immenze Herzklopfen amk heule fast

NoLies  29.12.2020, 20:30
@xAnonymMA

Ja, wenn du eine offene Betreibung hast dann wird das nichts mit dem Schweizer Pass. Deswegen: dringlichst löschen lassen.

Wenn du den Antrag stellst und machst ist es wie vorher, in deinem Betreibungsauszug wird nichts zu finden sein. "Ein Rückzug der Betreibung, was die Löschung im Betreibungsregister zur Folge hat"

Admirablea  29.12.2020, 20:33
@xAnonymMA

Betreibungen bleiben bei uns in der Schweiz 5 Jahre gespeichert auf dem Auszug. (Wenn man nichts dagegen unternimmt) Das heisst, du musst so schnell wie möglich diese Rechnung bezahlen und dann die Betreibung sofort löschen lassen.

xAnonymMA
Fragesteller
@Admirablea

Danke euch beiden ja werde morgen früh es sofort löschen lassen :)

Also hab ich mir bisschen zu viel sorgen gemacht... bin wenigstens bisschen erleichtert muss morgen im endeffekt 200 Franken zahlen aber dafür hab ich einen sauberen Betreibungsregister :)

@NoLies was meintest du mit

"Ein Rückzug der Betreibung, was die Löschung im Betreibungsregister zur Folge hat"

wird das so stehen oder wie? also das ich mal ne betreibung hatte sie aber löschen lassen habe?

Admirablea  29.12.2020, 21:03
@xAnonymMA

Wenn eine Betreibung zurückgezogen wird, dann steht nicht mehr drin im Betreibungsauszug, das sie zurückgezogen wurde. Am besten in deiner Lage, zahle die Rechnung und behalte die Quittung auf davon. Nehme aber zusätzlich noch den Kontakt auf und kläre diese Sache noch im alten Jahr.

xAnonymMA
Fragesteller
@Admirablea

Wird morgen alles erledigt danke dir wirklich das du mich beruhigt hast ich hätte sonst bis morgen alle Haare verloren :D

Weil hatten in der Familie so einen Fall mein Onkel hat gezockt sich hoch verschuldet musste ca 29 Tausend Franken zahlen also mit Betreibung usw und ist dann ins Ausland abgehauen und hat Frau und Kind zurück gelassen... Aber meine Tante konnte halt mit Hilfe von Familie usw alles Gott sei Dank zurück zahlen...

deswegen wahr ich soooo extrem skeptisch hatte so brutale angst morgen geh ich zahle die Rechnung von 155 und die 50 Franken Betriebsumkosten damit die meine Betreibung löschen.... Danke dir wieder :)

guru61  07.01.2021, 07:31
@xAnonymMA

Finde ich komisch; Denn du solltest zuerst einen Zahlungsbefehl vom Betreibungsamt bekommen, nicht von den SBB!

Solange du noch keinen Befehl erhalten hast, ist die Betreibung nicht eingeleitet.

Wenn du noch vorher zahlst, sollte das aus der Welt sein.

Und komisch ist schon, dass dir die SBB keine Mahnungen geschickt hat.

Übrigens dürfen Inkassogebühren nicht erhoben werden:
Mahnung: Muss ich fürs Inkasso zahlen? - Beobachter

Inkasso-Post | Brief vom Inkassounternehmen Schweiz (inkassolution.ch)

Muss ich die Mahngebühren bezahlen? | JUSTIS Rechtsschutz

Der Ablauf einer Betreibung geht so:

Zahlungsbefehl - www.ch.ch

Für mich ist der Fall irgendwie komisch. Bei einer nicht bezahlten Rechnung erfolgen Mahnungen und nicht gleich eine Betreibung. 155 Franken entsprechen auch nicht dem Preis eines Halbtaxabos.