Betreibt der Westen immer noch Imperialismus?

2 Antworten

YES - und zwar ganz konkret die US-Regierung.

Diese betreibt folgendes:

  • Aktuell 11 Flugzeugträger, der 12. wird in diesem Jahr in Dienst gestellt, der 13. ist im Bau und Nummer 14 in Planung.
  • Viele hundert Militärstützpunkte in allen Regionen dieser Erde (davon alleine 180 mit über 30.000 Mann Stärke in der BRD) - ausser in der Russischen Föderation und der VR China.
  • Eine Aussenpolitik, welche sich in jedes Land, jeden Staat und deren Politik einmischt, dort mitmischt, diese zur Not sogar stürzt, um US_Amerikanische Interessen durchzusetzen.

DAS ist Imperialismus in Reinstform!

Woher ich das weiß:Recherche
maramsamsam  15.02.2024, 10:15

Naja, „Reinstform“ war wohl eher das britische Empire. Die Länder, in denen die Amis Stützpunkte haben, lassen das ganz freiwillig zu und werden nicht von einem US-Gouverneur regiert.

Interrogantis
Fragesteller

Sind Russland und China wirklich die einzigen Länder die keine US-Militärstützpunkte haben?

Eine Aussenpolitik, welche sich in jedes Land, jeden Staat und deren Politik einmischt, dort mitmischt, diese zur Not sogar stürzt, um US_Amerikanische Interessen durchzusetzen.

Wirklich in JEDES LAND? :O

JMJreboot  15.02.2024, 12:10
@Interrogantis

Natürlich nicht aber er wird Gründe haben ausgerechnet diese beiden zu nennen.

kevin1905  15.02.2024, 10:47
Aktuell 11 Flugzeugträger, der 12. wird in diesem Jahr in Dienst gestellt, der 13. ist im Bau und Nummer 14 in Planung.

Dafür werden ältere Träger ausgemustert (CVN 68 - 70 wahrscheinlich). Die John F. Kennedy, die Enterprise und die Dorris Miller werden diese Plätze einnehmen. Die Gesamtzahl der Trägerkampfgruppen bleibt gleich.

Viele hundert Militärstützpunkte in allen Regionen dieser Erde (davon alleine 180 mit über 30.000 Mann Stärke in der BRD) - ausser in der Russischen Föderation und der VR China.

Das ist noch kein Imperialismus, denn diese Stützpunkte bestehen ja nicht gegen den Willen der jeweiligen Regierungen der betroffenen Länder.

Auch wenn man sicherlich sagen muss, dass diese auch den geopolitischen Interessen der USA, dem Zugang zu gewissen Ressourcen zu sichern dienen, so leisten sie allerdings auch ihren Beitrag als Abschreckung gegen Expansionspläne totalitärer Staaten wie die VR China, wie Russland, wie Nordkorea und Teile der arabischen Welt.

Eine Aussenpolitik, welche sich in jedes Land, jeden Staat und deren Politik einmischt, dort mitmischt, diese zur Not sogar stürzt, um US_Amerikanische Interessen durchzusetzen.

Ja dies ist in Zeiten des kalten Krieges öfter geschehen, manchmal durchaus fragwürdig aber die Frage war ja, ob das heutzutage passiert. Nenn mir doch ein konkretes, bewiesenes Beispiel der letzten 10 Jahre.

JMJreboot  15.02.2024, 12:25

Da sollte Community Experte für Antiamerikanismus stehen.

Ja, die USA haben ja nicht aus Nettigkeit überall auf der Welt ihre Streitkräfte stationiert.