usa- bundesstaat oder staatenbund?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Staatenbund und Bundesstaat ist, dass im Bundesstaat der Bund Inhaber der Souveränität ist, während es im Staatenbund die einzelnen Staaten sind. Die Unterschiede sind allerdings fließend, oft werden beide Begriffe synonym verwendet. Die Souveränität bedeutet in diesem Zusammenhang in erster Linie das Recht, die Kompetenzen zwischen Einzelstaat und Bund zu verteilen (die so genannte Kompetenzkompetenz). Die Institutionen des Staatenbundes sind in der Regel eine repräsentative Versammlung, gemeinsame Ausführungsorgane für gemeinsame Aufgaben sowie eine Schiedsgerichtsbarkeit für die Beilegung von Streitigkeiten unter den Gliedstaaten. In einem Staatenbund können Gesetze der gesetzgebenden Körperschaft des Bundes keine direkten Auswirkungen auf die Bürger haben, sie werden nur zur Verabschiedung an die Parlamente der Gliedstaaten delegiert, außerdem besteht ein Austrittsrecht für die Gliedstaaten.

Die Europäische Union ist als Völkerrechtssubjekt kein Staatenbund, sondern stellt eine Klasse für sich dar. Das deutsche Bundesverfassungsgericht bezeichnete sie in einem Urteil von 1993 als Staatenverbund, was auch über die Grenzen Deutschlands hinaus Anklang gefunden hat. Die EU hat in ihren Mitgliedsländern innenpolitische Befugnisse, die auf einen Bundesstaat hinweisen, doch steht dem bislang keine einheitliche gemeinsame Außenpolitik gegenüber, was die Union wie einen reinen Staatenbund aussehen lässt. Wikki

Die einzelnen Kolonien, die sich von England unabhängig erklärten, bildeten zunächst einen Staatenbund mit loser Zusammenarbeit, doch durch militärische Gefahren - Die Engländer waren ja noch in Nordamerika (Kanada) erkannte man die Notwendigkeit eines Bundesstaates. Doch blieb die Souveränität der einzelnen Bundesstaaten in der Verfassung umstritten, was in einem Bürgerkrieg gipfelte. Generell war es wohl so, dass die Belange des Bundes über den der einzelnen Staaten standen, aber dies wurde von einzelnen Staaten negiert.

die usa sind eine bundesrepublik, die, wie deutschland, aus mehreren bundesstaaten besteht, diese sind aber nicht souverän (vollk. eigenständig)und unterstehen der oberhoheit des landes, auch wenn sie auch eigene zuständigkeitsbereiche haben. ein staatembund, wie die eu ist eine organisation, deren mitgliedsstaaten immer noch eigenständig sind und handeln können (natürlich gibt es auch in der eu richtlinien, aber sie grenzen, bis auf den lissabon-vertrag, kaum die souveränitätsrechte der staaten ein.)

es gibt ja den continent süd/nord amerika. Und usa gehört zu nordamerika. Usa ist ein land aber kein eigener continent. lg