Beton Wände bemalen?

2 Antworten

Moin, der Beton sieht ziemlich ramponiert aus. Normal muss man den Betonuntergrund ausbessern, auf jeden Fall lose Teile entfernen und die Oberfläche von Staub und anderen hafthinderden Teilen entfernen.Damit nicht soviel Farbe verbraucht wird, kann man den Beton mit einem Zementspachtel glätten, aber muss nicht sein. Styrolacrylfarbe ist gut, im Internet RAL-Ton aussuchen. Standard ist RAL7032 (betongrau), ich würde alles weiß machen. Das ist hell und kann ohne Farbunterschiede ausgebessert werden. Auf weiß kannst Du auch Deine Fantasie austoben.

Mit Acrylfarbe zweimal streichen. Untergrund leicht feucht oder trocken. Die erste Beschichtung mit 3% Wasser verdünnen, damit die Farbe besser in den porösen Beton eindringen kann, dann zweite Beschichtung (s. Herstellerangaben)

Die Farbe direkt beim Hersteller kaufen, siehe Internet bei sto, Pagel (Typ O2C), MC-Bauchemie, Sika

Ich habe bei einem Nachbarn einen Treppenabgang gesehen, der aus Beton und mit einem abstrakten Bild bemalt ist. Er hat Acrylfarben verwendet. Leider darf ich da momentan nicht hin, sonst hätte ich ein Foto gemacht,