Spalten neben den Dachbalken verschließen?

3 Antworten

Wenn ihr wollt kann ich euch Bauarbeiter/Dachdecker geben. Nur ist die Frage: Welche Nationalität bevorzugt ihr? Wir haben Türken, Albaner, Jugos, Polen, Ukrainer und Menschen aus Arabischen Ländern hauptsächlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Roadrunner158,

ich würde den Balken einfach auf doppeln, heißt mit einer Leiste oder Latte verschließen!

Roadrunner158
Fragesteller

Äh... das kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie das gehen soll? Da müsste ich ja bei jedem Balken messen, wieviel Luft zur Seite ist, entsprechend Latten zurechtsägen (nach Länge und Dicke) - und dann wie befestigen? Da erscheint mir die Zementmörtel-Methode einfacher...

Norina1603  21.08.2021, 15:36
@Roadrunner158

Mit etwas handwerklichem Geschick, sollte das schon möglich sein, wenn die Leisten/Latten entsprechen vorbereitet werden, kann man sie locker an den Balken schrauben! Eher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie der Mörtel in dem Spalt halten soll?

Aber wie ich aus der anderen Antwort entnehme, hast Du Dich bereits entschieden. Da würde sich bei mir der Verdacht aufdrängen, wie der Bauschaum, der sich unkontrolliert ausbreitet eingebracht werden soll, dann hast Du außen eine Wurst aus Bauschaum und innen kannst Du den überschüssigen Bauschaum wieder auskratzen, um den Mörtel aufzubringen! Meine Entscheidung würde anders ausfallen!

Aber das musst Du entscheiden;-)

Als schnellste Variante empfehle ich Bauschaum! Verschließt die Öffnungen und ist gleichzeitig dämmend. Wenn das fest ist, dann die letzten Zentimeter mit Mörtel ,,zuschmieren“.

Roadrunner158
Fragesteller

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber fressen sich die Viecher da nicht auch durch?

Dorfrocker  20.08.2021, 22:16
@Roadrunner158

Deswegen als sozusagen letzte Schicht den Mörtel. Kannst das ganze auch mit Mörtel ausdrücken statt Bauschaum zu nehmen.

Dorfrocker  20.08.2021, 22:18
@Roadrunner158

Um ganz sicher zu gehen, nimm Zementmörtel. Der Haftbedingungen höheren Zementanteil und eine höhere Festigkeit.