Ist es zu schwer für ein Mädchen, im Männerberuf zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

du schaffst das, wenn du willst 89%
zu schwer 11%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
du schaffst das, wenn du willst

Es gibt ein paar Dachdeckerinnen, aber das sind leider absolute Ausnahmen. Ich würde dir erstmal zu einem Praktikum raten. Probier es aus und schau wie es dir gefällt.

Frauen auf dem Bau sind zwar immer noch wenige, aber zumindest sind sie nicht mehr ganz so ungewöhnlich.

Dachdecker ist harte körperliche Arbeit. Wenn du Spaß daran findest, kannst du das sicherlich schaffen. Aber vielleicht kommen auch andere Handwerksberufe für dich in Frage. Zum Beispiel Zimmermann. Der natürlich auch Frauen offen steht, die dann aber auch Zimmermann sind und nicht Zimmerfrau. ;)

Ich selbst bin Schreinermeister. Schreinerinnen findet man schon öfter und das ist auch ein toller Beruf.

Probier dich aus. Und wenn du Spaß hast und etwas lernen willst, lass dir von keinem sagen, dass du das nicht kannst.

Alles Gute!

Nati2858  02.07.2023, 12:22

naja wenn Eltern sagen das man das nicht kann dann sollte man darauf hören die kennen einen von klein auf!!!!!

du schaffst das, wenn du willst

Natürlich schaffst du das. Es ist doch super, wenn sich die Geschlechtsverhältnisse ändern und diese Klischees - also das ist ein Männerberuf, das ein Frauenberuf - aufhören.

Wenn du gerne Dachdeckerin werden möchtest, dann lass dir da nicht reinreden

du schaffst das, wenn du willst

Also wenn man das möchte und der Körper das mitmacht, kann man es als Mädel aufjedenfall schaffen.

Ich kenne selber aus meiner Umgebung 3 Mädels, die jeweils als Maurer und als Dachdecker arbeiten und die scheinen damit klar zu kommen, auch wenn man wirklich sagen muss, das es kein typischer Frauenberuf ist. Aber wie gesagt es liegt an die Person selbst, wie viel Ausdauer sie mitbringt.

Wenn dein Körper stabil genug ist und du 8-9Std. aushalten kannst, kannst du es aufjedenfall schaffen.

excelsior999
Fragesteller

hey danke, hilft echt weiter, hab da schon Praktikum gemacht und finde die Arbeit echt cool. Hat echt Spaß gemacht im Praktikum. Also ich trau mir das echt zu eigentlich, nur machen meine Ellis Stress :(

user82563922  01.04.2018, 07:46
@excelsior999

Hallo,

kein Problem, hoffe ich habe mit meiner Antwort dich motivieren können ;-)

Ja wenn es dir Spaß macht und dein Körper mitmacht, dann bist du aufjedenfall für den Beruf gut geeignet ;-)

Finde ich aber echt klasse, das ein Mädel sich bei so ein schweren Beruf sich traut, was wirklich nur sehr wenige gibt.

Hut ab dafür ;-)

peterobm  01.04.2018, 07:54
@excelsior999

dann bist halt bei Wind und Wetter draußen. Nachteil, im Winter wird dich der Chef zum Stempeln schicken, bei Schnee und Eis kannst nicht aufs Dach

Einen Männerberuf ergreifen ist eine gute Idee, aber den Dachdeckerberuf finde ich nicht so gut.

Man bewegt sich in oft großen Höhen mit meist abschüssigen Flächen und die Unfallgefahr ist nicht zu unterschätzen.

Wenn da noch ein Mädchen auf dem Dach herumstolziert, wird die Aufmerksamkeit der Jungs in den Keller sinken und somit auch die Unfallstatistik auf dem Bau.

Willst du wirklich so hoch hinauf, damit die Jungs dann tief fallen.

testwiegehtdas  09.04.2018, 16:29

Die können ebenso runter fallen, wenn unten eine Frau lang stolziert.

Auf dem Dach wird sie vermutlich eh mehr Kleidung am Körper haben, also so einige am Boden.

Ist doch schön, so lernen die Männer gleich mal sich zu konzentrieren und ordentlich zu benehmen, wenn nicht spüren sie den Schmerz.

quantthomas  09.04.2018, 17:13

Auf dem Dach kann es manchmal sehr heiß werden und Kleidungsstücke werden trotz Ozonwarnungen schon mal abgelegt.

Wenn ein Lehrmädchen sich dann auch "oben ohne" zeigt, dann ist die Aufmerksamkeit der männlichen Mitarbeiter stark eingeschränkt und jeder Fehltritt auf dem Dach kann tötlich enden.

Ein Anstieg des Testosteronspiegels, ein gefährlicher Arbeitsplatz und ein leicht bekleidete Mädchen, das kann nicht gut gehen.

SchwesterKatha  02.01.2024, 00:00
@quantthomas

Also bitte... Dachdecker sind doch kene wilden die auf jedes freigelegtes Hautstückchen mehr Hirn verlieren. Bin Dachdeckerin, gab schon extreme Sommertage da hab ich wie die Kollegen Shirt ausgezogen u im sport bh gearbeitet, und keiner meiner Jungs is vor konzentrationsschwäche vom Dach gerutscht. Die stehen für Gleichberechtigung 🤣🤣Auf Flachdach ist es noch schlimmer mit der Hitze, da lauf ich je nach Baustelle noch öfters freizügig rum, selbst wenn man zu zweit was rumwerkelt u sich körperlich extrem nah kommt is alles gechillt

du schaffst das, wenn du willst

Normalerweise geht alles; in extremen Fällen muss man sich tatsächlich helfen lassen. Zum Beispiel schaffen es die meisten Metzgerinnen in spe nicht, ein halbes Schwein irgendwohin zu wuchten. Aber auch diese Lehre ist zu bewältigen.