Ist es zu schwer für ein Mädchen, im Männerberuf zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

du schaffst das, wenn du willst 89%
zu schwer 11%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
du schaffst das, wenn du willst

Es gibt ein paar Dachdeckerinnen, aber das sind leider absolute Ausnahmen. Ich würde dir erstmal zu einem Praktikum raten. Probier es aus und schau wie es dir gefällt.

Frauen auf dem Bau sind zwar immer noch wenige, aber zumindest sind sie nicht mehr ganz so ungewöhnlich.

Dachdecker ist harte körperliche Arbeit. Wenn du Spaß daran findest, kannst du das sicherlich schaffen. Aber vielleicht kommen auch andere Handwerksberufe für dich in Frage. Zum Beispiel Zimmermann. Der natürlich auch Frauen offen steht, die dann aber auch Zimmermann sind und nicht Zimmerfrau. ;)

Ich selbst bin Schreinermeister. Schreinerinnen findet man schon öfter und das ist auch ein toller Beruf.

Probier dich aus. Und wenn du Spaß hast und etwas lernen willst, lass dir von keinem sagen, dass du das nicht kannst.

Alles Gute!

Nati2858  02.07.2023, 12:22

naja wenn Eltern sagen das man das nicht kann dann sollte man darauf hören die kennen einen von klein auf!!!!!

0
du schaffst das, wenn du willst

Natürlich schaffst du das. Es ist doch super, wenn sich die Geschlechtsverhältnisse ändern und diese Klischees - also das ist ein Männerberuf, das ein Frauenberuf - aufhören.

Wenn du gerne Dachdeckerin werden möchtest, dann lass dir da nicht reinreden

du schaffst das, wenn du willst

Also wenn man das möchte und der Körper das mitmacht, kann man es als Mädel aufjedenfall schaffen.

Ich kenne selber aus meiner Umgebung 3 Mädels, die jeweils als Maurer und als Dachdecker arbeiten und die scheinen damit klar zu kommen, auch wenn man wirklich sagen muss, das es kein typischer Frauenberuf ist. Aber wie gesagt es liegt an die Person selbst, wie viel Ausdauer sie mitbringt.