Betet man Sunna vor der Gebetszeit oder wenn die Gebetszeit eingetroffen ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam Alaykum.

Ja, man betet die Sunna-Gebete bevor der Adhan gerufen wird.

Ein Beispiel: Laut Sunna, einige Raka (Gebetsabschnitte) vor dem Fajr-Gebet verrichten. Im Anschluss Fajr beten und direkt danach, dass Sabah-Gebet verrichten.

Vor der Gebetszeit Dhuhr, wird es empfohlen 4 Raka zu beten und danach das Dhuhr-Gebet zu verrichten. Nach dem Dhuhr-Gebet, zwischen Dhuhr und dem 'Assr-Gebet, wird es ebenfalls empfohlen, nochmals 4 Raka zu beten.

Nach dem Sabah-Gebet und nach dem 'Assr-Gebet, werden keine Sunna-Gebete verrichtet.

Nach dem Maghrib-Gebet werden 2 Rakas empfohlen.

PS: Das ist diesbezüglich, mein aktueller Wissenstand. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

MfG.

Saidgfj  16.06.2018, 23:11

Esselamu alejkum
Vor dem Adhan werden die Sunnah Gebete nicht gebetet, vor der Ikamah werden sie Gebetet.

Vor dem Adhan hat die Gebetszeit für das jeweilige Gebet noch garnicht angefangen.

Timitus  16.06.2018, 23:34
@Saidgfj

Mit Sunna-Gebete sind nicht die Pflicht-Gebete gemeint.

Timitus  16.06.2018, 23:45
@Timitus

"Vor dem Adhan werden die Sunnah Gebete nicht gebetet, vor der Ikamah werden sie Gebetet." - Das gilt nur in der Moschee, beim Gemeinschaftsgebet.

Saidgfj  16.06.2018, 23:47
@Timitus

Das hab ich schon erkannt, nur jedes Fard gebet hat dazugehörige Sunna Gebete.

Es macht keinen Sinn nach Isha das Sunna Gebet von Fajr zu beten.
Deshalb Sunna Gebeten nach dem Adhan ( Gebetsruf, beginn der Gebetszeit)
Fard nach der Ikama ( aufruf zum Fard Gebet)

Timitus  16.06.2018, 23:59
@Saidgfj

Es kommt auf die Sichtweise an. Nach Isha (Fard) werden doch 2 Raka + Witr-Gebet, gebetet. Und bevor der Adhan des Fajr-Gebets aufgerufen wird, können auch einige Raka gebetet werden und direkt danach das Fajr-Gebet verrichtet werden.

Saidgfj  17.06.2018, 00:11
@Timitus

stimmt, jedoch sind die Sunnah, Nafil Gebete die vor dem Fajr-Gebet also zwischen Isha und Fajr gebetet werden Isha - Sunnah gebete, das Qiyamul Layl oder die Witr Rakkahs.

Es ist aber nicht möglich nach dem Isha Gebet before die Zeit des Fajr Gebets begonnen hat das Sunnah-Fajr Gebet, also die 2 rakkah Sunnah die man vor dem Fard Gebet betet zu beten.

Timitus  17.06.2018, 00:17
@Saidgfj

Ja, das stimmt. Jetzt sind wir auf einen Nenner. Barak Allahu Feek, Bruder. Danke für diese Konversation :)