Beten im Christentum?

7 Antworten

Nein, es gibt in der Bibel keine Anweisung, dass Christen in bestimmten Haltungen beten sollen.

Ein paar Gedanken zum Thema Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Äußerlichkeiten haben im Glauben an den lebendigen Gott keinen Wert. In der Bibel steht, dass sie mit erhobenen Händen beteten, heute falten sie die Hände, sitzen oder stehen ehrfurchtsvoll auf. So, wie es der Einstellung des Herzens entspricht, ist es richtig. Auch lang ausgestreckt auf dem Boden entspricht es dem Respekt vor Gott. Und ich bin ein "Protestant", allerdings zu alt, um zu knieen.

„Denn der Verkehrte ist dem Herrn ein Gräuel, aber mit den Aufrichtigen hat er vertrauten Umgang.“

‭‭Sprüche‬ ‭3‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.3.32.SCH2000

Mit dem Kopf auf dem Boden hat Jesus nicht gebetet, auf den Knien ja, wie Apostel Paulus und die ersten Chriszen. Letzteres ist bei uns katholischen Christen seit 2000 Jahren normal. Die Protestanten hingegen mögen sich vor Gott und seiner Majestät nicht hinknien. Sind zu stolz dafür.

DefendRome  20.07.2023, 21:06

Gibt es im Christentum auch, das Niederwerfen. Es heisst Prostratio oder Metanie.

Gehteetrinken  20.07.2023, 21:42
@DefendRome

Kenne ich nicht. Hab ich noch nie was von gehört. Ich wrus wohl, dass es bei der Priesterweihe das Hinlegen gibt. Das ist aber kein Niederwerfen. Das Niederwerfen kenne ich nur aus der Orthodoxie.

DefendRome  22.07.2023, 15:23
@Gehteetrinken

In Kirchen der Tradition ist das beim Betreten der Kirche üblicher, aber freiwillig. Auch bei der Karfreitagsliturgie wird so eine Verbeugung gemacht. Ich persönlich finde das gut. Es drückt Ehrfurcht aus. Der Islam hat es ja abgekuckt.

Gehteetrinken  22.07.2023, 17:19
@DefendRome

Zur Messe kann ich nicht gehen. Bin sehr krank. Daher bin ich an meine Wohnung gebunden. Aber ein befreundeter SSPX-Priester kommt alle zwei Wochen zu mir und spendet mir die Sakramente. Ich bin Vetus Ordo Katholik.

DefendRome  22.07.2023, 17:25
@Gehteetrinken

Das ist ja super! Ich persönlich gehe auch zur lateinischen Messe, nicht zur FSSPX oder FSSP, sondern sogar in eine Pfarrkirche. Pflege aber Sympathien mit der FSSPX und FSSP. Komisch, bei uns sind diese Verbeugungen üblicher.

Und alles Gute und Genesung! 😌🙏🏻✝️❤️☦️

Gehteetrinken  22.07.2023, 17:29
@DefendRome

Das ist schoen zu hören. Diese Verbeugung sind anscheind so selten, dass ich erst jetzt zum ersten Mal davon höre.

Vielen Dank für die Genesungswuensche! ❤️🙏

Es gibt sehr viele Religionen die so beten. Selbst Orthodoxe Christen beten so. Aber nicht, weil man so beten muss als Christ.

Es steht in der Bibel EINMAL, das Jesus sich auf sein Angesicht beim Beten warf. Das war bevor er gekreuzigt wurde und er hat Blut geschwizt.

Jesus hat uns gesagt wie wir beten sollen, nie hat er irgendeine Position erwähnt.

Gktt guckt auf dein Herz und heilt es. Gott guckt nicht auf deine Position beim Beten.

Gott erhört Gebete auch, wenn sich der Beter nicht wie bei Muslimen üblich niederwirft. Nicht die Körperhaltung, sondern die Herzenshaltung ist entscheidend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.