bestimmtes integral und unbestimmtes integral wo liegt der unterschied?

2 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen einem bestimmten und einem unbestimmen Integral ist das Vorhandensein (bestimmtes Integral) bzw. Fehlen (unbestimmtes Integral) der Integrationsgrenzen.

Bei einem bestimmten Integral ist die Lösung ein einfacher Zahlenwert.

Bei einem unbestimmten Integral erhält man als Lösung eine Funktion, eine sogenannte Stammfunktion.

Bei einem bestimmten Integral hast du Integrationsgrenzen, ein unbestimmtes Integral ist allgemeiner.

Ein bestimmtes Integral verwendest du, um die Fläche unter einem Graphen zu berechnen, ein unbestimmtes Integral, um eine Funktion zu integrieren.