Bestimmtes Dokument lässt sich nicht öffnen?

2 Antworten

"Das Dokument 'xxx' ist durch Sie seit 'Datum & Uhrzeit' auf einem anderen System zum Bearbeiten gesperrt.

... dann befindet sich normalerweise in dem Ordner, in dem die Datei gespeichert ist, eine versteckte Lock-Datei mit Namen ".~lock.xxx.odt#" (xxx = was auch immer der korrekte Name der Datei ist).

Schließe die Datei, wechsle in das Verzeichnis der Datei, konfiguriere die Explorer-Option "versteckte Dateien anzuzeigen" und lösche die Lock-Datei. Danach sollte dieser Hinweis nicht mehr erscheinen.

Ich habe versucht, Textelemente aus dem Dokument zu kopieren, um sie in einem neuen Dokument in OO einzufügen. Dies funktioniert nicht, er gibt mir immer "Fehler beim Lesen der Zwischenablage" an.

Das ist kein Wunder, dass OO mit LibreOffice Inhalten, die in der Zwischenablage ja noch als formatierter (und zwar LibreOffice-formatiert) Text vorliegen, manchmal nichts anfangen kann, da LibreOffice mittlerweile mit der ODF Formatversion 1.3 arbeitet, OO aber nur mit der Version 1.2 (nachzuschlagen unter Extras - Einstellungen - Laden/Speichern - Allgemein unter "ODF - Formatversion"). Sobald Du den Text dann über eine Dritt-Anwendungen von seinen Formaten befreit hast, kann OO die dann auch einlesen.

ODT ist das Open Document Format für Textdateien. Wenn es mit Word nicht richtig funktioniert, kannst du versuchen es mit Libre Office zu öffnen.

Selkiade
Fragesteller
ODT ist das Open Document Format für Textdateien

Schon klar, ich nutze ja auch OpenOffice...

Wenn es mit Word nicht richtig funktioniert, kannst du versuchen es mit Libre Office zu öffnen.

Okay, ich lade mir LO mal runter. Ich hoffe nur nicht, dass ich dann LO nur für dieses eine Dokument ständig nutzen muss...

Selkiade
Fragesteller

Als ich das Dokument mit LibreOffice öffnen wollte, ploppte folgende Information auf:

"Das Dokument 'xxx' ist durch Sie seit 'Datum & Uhrzeit' auf einem anderen System zum Bearbeiten gesperrt.
Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder ignorieren Sie die Bearbeitungssperre, um das Dokument zum Bearbeiten zu öffnen.
Wählen Sie "Benachrichtigen", um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und benachrichtigt zu werden, wenn es wieder bearbeitet werden kann."

Über LO funktioniert das Dokument und ich habe auch die korrekte Formatierung. Allerdings tritt jetzt ein anderes Problem auf: Ich habe versucht, Textelemente aus dem Dokument zu kopieren, um sie in einem neuen Dokument in OO einzufügen. Dies funktioniert nicht, er gibt mir immer "Fehler beim Lesen der Zwischenablage" an.

Probehalber habe ich die kopierte Überschrift hier in diesen Kommentar eingefügt und diese im Kommentar erneut kopiert. Dann funktioniert es mit dem Einfügen im OO-Dokument...