Bestimmten Fettanteil für die Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 16 Jahre alt, 1,68 und wiege ca. um die 43kg und bekomme trotzdem seit ich 12 bin regelmäßig meine Periode ohne Probleme. Es kann auch sein, dass es bei dir noch etwas dauert mach dir da keinen Kopf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KuchenLecker837
Fragesteller

Danke das gibt mir bisschen Sicherheit 🙂

Also erstmal haben "Körperfettanteil" und "dünn sein" nur grob miteinander zu tun.

Und ja, die Menarche kann erst ab einem bestimmten Körperfettanteil stattfinden, der liegt im Durchschnitt bei 17%. Das ist aber ein Wert der bei jedem ein bisschen anders ist.

Das ganze hat jedenfalls die Ursache dass bestimmte Zyklushormone (besonders FSH) erst mit dem Vorhandensein von genügend Fettzellen in ausreichender Menge gebildet werden.

Evolutionär hat das den Zusammenhang, dass bei einer eventuellen Schwangerschaft (was ja der biologische Sinn des Fruchtbarkeitszyklus ist) bei zu geringem Körperfettanteil Lebensgefahr für das Kind und die Schwangere besteht, bzw. in früheren Zeiten mal bestand.

Wenn es dich interessiert kannst du ja mal mit einem Onlinerechner deinen Körperfettanteil ausrechnen, aber mach dir keine Sorgen, mit der Pupertät verändert sich der Körperfettanteil sowieso früher oder später.

In der Regel geht man davon aus, dass die Periode so um 45kg einsetzt.

Mit deinen 40kg bei deiner Grösse und deinem Alter, wundert es nicht, dass du keine Periode hast.

So ein Eisprung hat schon seinen Sinn und eine Frau mit massivem Untergewicht kann eben nicht schwanger werden.

Google hat keinen Quatsch erzählt ;-)

Frostpelz  22.04.2022, 21:43

Verstehe ich nicht vor der Periode wird man doch schwerer

Frostpelz  22.04.2022, 21:46

Wollte es unter sie hat ja noch keine schreiben