Bestimme zu dem gesuchten Stoff das Volumen (ohne Stoffmenge?

2 Antworten

Die Aufgabe ist nicht lösbar, da die Bedingungen, unter denen das Gas Wasserstoff steht (Temperatur, Druck) nicht gegeben sind.

Eine angenommene Angabe zu den Bedingungen wie sie Spikeman 197 macht, halte ich nicht für sinnvoll. Der Aufgabensteller soll die Bedingungen angeben!

Für 1 H2 Molekül benötigt man 1 KohlenstoffAtom.

Also für 10 auch 10, für 1 Mio auch eine Mio, für 1 Dutzend auch 1 Dutzend!

Wenn Du weißt, wie viel MOL 50 g Kohlenstoff sind, weißt Du auch, wie viel Wasserstoff entsteht ;-)

Dazu enthalten alle Gase bei gleichen Bedinungen die gleiche Anzahl an Teilchen. Bei 20 °C und 101325 mbar sind ziemlich genau in 24 L ein MOL.