Bestimme die Lösung?

 - (Mathematik, schwer)

6 Antworten

Du sollst in der Ersten Aufgabe die Variable X bestimmen, also welchen Wert sie annimmt damit die Gleichung aufgeht, bei zweitens musst du Y durch das Einsetzungsverfahren bestimmen, und zwar so dass die Gleichung oben aufgeht.

Bei der 1. hast du recht, nennt man ja auch ''GLEICH''setzungdohifh.

Bei der 2. hast du unrecht. Es heisst ''EINSETZ''qoidhqhip

z.b.

y = 3x + 8

x + y =12

y ist also 3x +8, dann setzt du das einfach unten für y ein.

also x + 3x + 8 = 12

Überleg mal

3x-6=4x+7 /// 3x=4x+16 /// -x=16 /// x=-16

aber du brauchst als Lösung auch den y-Wert. Das sind zwei Geraden und gesucht wird der Punkt an dem sich die Geraden schneiden. Dazu benötigt man einen x und einen y-Wert. Den x-Wert hast du ja jetzt.

y=3x-6 /// y=-48-6 /// y=-54

Gesucht ist der Punkt (-16/-54).

chickennnuggets  02.05.2018, 18:27

Ich bezweifle, dass er überhaupt weiss, was ein Graph ist. Der ist noch ganz am Anfang... Verwirr ihn nicht xd

Panazee  02.05.2018, 18:33

Die zweite Aufgabe ist nur einsetzen. y=3x+8 und x+y=12 --> x+3x+8=12 --> 4x=4 --> x=1 1+y=12 --> y=11

1a) gleichsetzen

3x-6=4x+7

x=-13

y=-45

2a) einsetzen

x + (3x+8)=12

4x = 4

x=1

y=11

Nr. 2 nicht wie oben "zusammen tun", sondern für y das andere y EINSETZEN!