bestimme die länge der diagonalen einer tür , die 0,84 m breit und 2m hoch ist?

9 Antworten

a^2+b^2=c^2

0,84x0,84+2x2=c^2

Wurzel von c hoch zwei ist dein Ergebnis

Die Diagonale eines Rechtecks ist die Wurzel aus der Summe der beiden Seitenquadrate.

Mathematisch ausgedrückt:

d = √(l² + b²)

d = √(0,84² + 2²) = ca. 2,169239498

Also ist die Türdiagonale etwa 2,17m.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

a²+b²=c² c ist die Größe die du suchst. a und b sind Länge und Höhe. Heißt du rechnest: c= Wurzel(a²+b²) = Wurzel(0,84²+2²) = 2,17 m

a² + b² = c²

(0,84m)² + (2m)² = c² -> c = Wurzel aus (0,84m)² + (2m)² = 2,17 m ca.