Bestes zubehör für DCS World?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Thrustmaster T16000M Joystick und kann den bedingt empfehlen; wenn er funktioniert, dann funktioniert er gut, aber die Z Achse kackt schnell rein. Ansonsten finde ich Head-Tracking sehr cool, damit sich die Kamera mit meinem Kopf bewegt. Das mache ich über meine Webcam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Ich hab, ähnlich wie der Steinzeitkollege, mit dem TM T1600M angefangen.

Für den Anfang ist das in Ordnung. Wenn du dann irgendwann in die "großen" Module einsteigst die komplett simuliert sind werden irgendwann die Knöpfe und Hütchen knapp. Insbesondere auf dem Stick.

Mittlerweile nutze ich das hier:

https://flightsimcontrols.com/product-category/controllers/gladiator-flightsticks/

+

Thrustmaster TWCS Throttle (das was im Set mit dem T1600M Verkauft wird)

Und kann damit Problemlos JF-17, F-15E, KA-50 und AH-64 fliegen.

Die VKB Produkte die ich oben verlinkt habe kann ich wärmstens empfehlen. Der Unterschied zwischen dem Gladiator NXT und dem T1600M sind ... welten. Wirklich.

Das TWCS Throttle ist auch gut, hat aber so seine Probleme. Um es richtig GUT zu bekommen, müssen ein paar Veränderungen vorgenommen werden. Und dann ist man schon fast in VKB STECS Mini Territorium, preislich.

Wenn DCS zu einem Hobby für dich wird, kann ich dir garantieren das du mit dem TM Kram langfristig nicht glücklich wirst.

Andere (Szene-) bekannte und hochwertige Hersteller für HOTAS Sets sind:

https://virpil-controls.eu/

https://winwingsim.com/view/

Gibt noch mehr. Die sind dann aber noch teurer.