Bestes OS für altes Windows Vista Laptop?

4 Antworten

Hallo,

ja wenn, dann Linux Mint 32GB.

Kannst ja mal Win10 32 GB versuchen.

Da solltest aber den RAM-Speicher ordentlich aufrüsten.

Aber zum Gamen ist das nichts mehr.

Hansi

Was willst Du mit 2 GB RAM groß anfangen?

Damit kannst Du flüssig Büroarbeiten machen, wenn es nicht gerade die üblichen speicherfressenden Monolithen wie M$-Office oder Open Office sind.

Viedeobearbeitung oder Gääääming kannst Du sowieso knicken.

Ubuntu ist mit 2 GB schon sehr, sehrausgebremst.

Zum E-Mail-Schreiben und Surfen empfehle ich ein Puppy-Linux, das nicht so ressourcenhungrig ist und auch mit sparsamem RAM flüssig läuft. Nur Gäääääming etc. wird Dir auch damit keine Freude machen, abgesehen davon, daß die Verwendung als Spielzeug unter Linux sehr beschränkt ist.

Ubuntu sollte eigentlich kein Problem sein. In Deinem Fall ist bei der Installation etwas schiefgelaufen, der GRUB (Bootloader) wurde nicht korrekt geschrieben. Was jetzt genau dazu geführt hat, wird Dir hier keiner mit Sicherheit beantworten können.

Für einen solch alten Rechner würde ich übrigens Lubuntu empfehlen (eine Ubuntu-Version, die hardwareschonender ist). Für GTA wird es aber trotzdem nicht reichen, auch wenn Du die Kiste noch maximal aufrüstest (RAM, SSD).

Nzxter
Fragesteller

Ne SSD ist drinnen und GTA 3 läuft zb flüssig. Ich habe allerdings keine Ahnung von Ubuntu/Lubuntu und Versuche deswegen jz einfach Windows XP zu installieren. Das zieht nicht viel Leistung und GTA läuft da auch nicht ik aber vielleicht wenigstens Minecraft 1.8 in flüssig, das währe mir schon viel wert...

Kwalliteht  20.10.2023, 00:04
@Nzxter

Viel Spaß bei den Treibern. Der Laptop stammt aus Zeiten nach Windows XP, die Hersteller liefern aber häufig keine Treiber für ältere Systeme. Und in Sachen Sicherheit ist Windows XP ein ganz heißes Eisen. Nimm wenigsten nicht den Internet Explorer als Browser, Firefox für Windows XP sollte noch zu bekommen sein. Und auch Outlook Express solltest Du auf keinen Fall anfassen, Thunderbird ist da die bessere Wahl.

Such dir eine leicht zu bediende linux distribution aus.