Bestes kostenloses Antiviren Programm 2020?

6 Antworten

Der Windows Defender ist kostenlos und ohne Werbung, Pop-Ups etc.

Der Windows Defender ist sehr gut.

asuto
Fragesteller

Ich weiß nicht so genau, ist Avast nicht besser..?

magicced01  18.01.2020, 17:40
@asuto

Bei den ganzen kostenlosen Programmen kriegt man halt die ganze Zeit irgendwelche Werbung aufgedrängt und ob die viel besser sind als Windows Defender wage ich zu bezweifeln

MrVein  18.01.2020, 17:43
@magicced01

Außerdem ist der Windows Defender fest im System integriert und kann so am besten arbeiten.

MrAppleLP  18.01.2020, 17:44

Avast ist wahrscheinlich besser ist aber nicht kostenlos.

In der kostenlosen Version bekommst du haufenweise Werbung und auch Dateien, die keine Viren sind werden einfach unumgänglich gesperrt

Besserwisser75  19.01.2020, 16:32
@MrAppleLP

"Haufenweise Werbung" ist hinsichtlich Avast schon mal völlig falsch! Antivir tut das, um seine Nutzer zu plagen, aber außer einer jährlichen Nachfrage, ob man nicht auf die kostenpflichtige Variante updaten möchte, werde ich von Avast nicht mit Werbung genervt!

Vergiss kostenlose Antivierensoftware, die ist von gestern.

Aktuell führend ist immer noch Kaspersky. Aber kostet.

Defender ist weitaus das beste AV kostenlos und prüft Software ... so gut es geht aber man kann davon ausgehen, dass man keine Probleme bekommt.

Die anderen kostenlosen AV Programme sind meist Werbefinanziert und erfordern die Installation weiterer Software die möglicherweise nicht erwünscht sind wie Browsererweiterungen usw.

Fazit: Defender
#nodefender20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin seit Jahren auf Avast und damit sehr zufrieden. Empfohlen von einem Arbeitskollegen, der die Software noch viel länger nutzt. Nie Probleme gehabt in Sachen Viren, Trojaner etc. Dazu ist das Programm recht schlank und bremst den PC nicht aus, wie ich das mit einigen der etablierten und recht teuren Softwarepakete von Symantec oder auch Kaspersky schon erlebt habe.
Zudem ist Avast eines der weltweit am meisten genutzten Virenschutzprogramme, was auch ein Argument für den Virenscanner ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bodoooosdfer  18.01.2020, 17:45

Laut Sicherheitsexperten spioniert Avast dich aus und verkauft bestimmte Daten

skiddy  18.01.2020, 18:29
@bodoooosdfer

Laut Sicherheitsexperten ist dein Rechner nicht sicher, weil er von jedem ausspioniert werden kann, wenn man es möchte. Duh...

Besserwisser75  19.01.2020, 16:28
@bodoooosdfer

Aha. Welche "Experten" sagen das? Und welche Software tut das nicht?? Meinst du allen ernstes, dass Kaspersky, Norton & Co. dies nicht tun?
Und irgendwie muss ja auch Avast sich finanzieren, oder? Solange die nicht gerade meine Kreditkartendaten weitergeben (was sicher nicht der Fall ist) ist mir eigentlich recht schnuppe, wer da meine Daten bekommt. Ich denke jeder, der Facebook, Instagram oder Google nutzt gibt weit mehr Daten von sich preis.