Bester Professor für 120Hz?

5 Antworten

Die GeForce RTX 3060 und der Intel Core i5-13600K sind durchaus leistungsstarke Komponenten, die in der Lage sein sollten, Spiele wie Fortnite flüssig mit 120 Hz zu spielen.
Beachte jedoch, dass die Leistung auch von anderen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Menge und Geschwindigkeit des RAMs, der Art der Speicherlösung (SSD vs. HDD), der Auflösung Ihres Monitors und anderen Systemkonfigurationen.

Simon189  17.01.2024, 20:58

Also die Speicherlösung beeinflusst die Ladezeiten aber die Fps nur in Extremfall.

Simon189  17.01.2024, 21:02
@callmealbo

Dann erklär mir doch wie es stimmt.

Wie erklärst du das die SSD die Fps beeinflusst.

Also nach meinem Wissens stand beeinflusst die eben nur die Ladezeiten und bei großen Maps wo viel nachgeladen werden muss kann es kurze laderuckler geben oder eben auch nicht. Je nach speichergeschwindigkeit

callmealbo  17.01.2024, 21:03
@Simon189

Systemresponsivität: Eine insgesamt schnellere Systemleistung durch eine SSD kann dazu beitragen, dass das Betriebssystem und andere Hintergrundprozesse effizienter arbeiten, was die allgemeine Systemresponsivität verbessern kann. Dies kann dazu führen, dass das Wechseln zwischen Anwendungen und das Multitasking während des Spielens reibungsloser verlaufen.

Textur-Ladezeiten: In einigen Spielen können schnelle Ladezeiten dazu beitragen, dass Texturen und Assets schneller geladen werden, was möglicherweise Verzögerungen oder Ruckler reduziert, wenn das Spiel auf Inhalte zugreift.

Simon189  17.01.2024, 21:06
@callmealbo

Das klingt wie aus Google rauskopiert 😂

Ist soweit nicht falsch aber Ladezeiten und laderuckler hatte ich bereits gesagt. Die generelle Reaktionsgeschwindigkeit is auch nicht falsch aber mir fehlt noch immer die Erklärung warum das die Fps beeinflusst. Laderuckler sind zwar verdammt nervig aber die ändern ja nicht die generelle Fps Leistung eines PCs.

Also Mal von FHD als verwendete Auflösung ausgehend sollte sich das auf jeden Fall ausgehen. Es kommt aber natürlich auf die verwendeten Einstellungen an. Bei hohen Einstellungen wirst in fn keine 120 Fps mehr schaffen damit

Sollte reichen, aber für 120Hz brauchst du auch einen entsprehcenden Bildschirm, der eine solche Wiederholrate unterstützt. Außer du meinst 120 fps, ja dann reicht es ewig.

Ja, für 120 FPS wird das in Fortnite auf jeden Fall reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Gamer seit vielen Jahren

Der Prozessor ist hier mehr als ausreichend, in deinem Fall kann man dann eigentlich nur die Grafikkarte aufrüsten.