Welche Grafikkarte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

3060 100%
3050 ti 0%
3050 0%

5 Antworten

Die RTX3050ti gibt's nur für Laptops die fällt daher weg. Ich persönlich würde zur AMD RX6600 greifen. Kostet soviel wie die RTX3050, ist aber so schnell wie eine RTX3060. Einziger Nachteil ist schlechteres Raytracing (was meiner Meinung nach in der Preisklasse eh egal ist) und man kann kein DLSS nutzen.

Dazu dann statt dem i5 11400f den i5 12400f und man hat einen echt guten Mittelklasse PC der jedes aktuelle Spiel auf hohen Einstellungen mit Minimum 80fps schafft.

Hier Mal ein Vergleich zwischen RTX3050, RX6600 und RTX3060: https://youtu.be/dAcl0P1ntik

GelberJaguarX18  29.06.2022, 12:18

ich glaube RT fängt erst ab 3070 an interessant zu werden oder?

ILM321  29.06.2022, 12:20
@GelberJaguarX18

Jup. Und in 4k erst bei ner 3080, wenn überhaupt.

Man sollte halt erstmal alles andere auf ultra stellen. Und ganz ehrlich bei ner 3060 in 1080p hast du mit allem auf ultra in den meisten Games so ca 80-100fps. Mit Raytracing an wärst du eher bei 60-80fps. Ganz ehrlich da nehme ich lieber die besseren FPS als die minimal bessere Grafik. Vor allem weil man bei den meisten Raytracing Titeln kaum einen Unterschied sieht

Hallo,

ich würde schon zur RTX 3060 tendieren. Die RTX 3050 ist schon etwas arg schwach. Mit der AMD RX 6600 machst du allerdings aus Preis-Leistungssicht den besten Deal.

LG

Warum nimmst Du nicht als Systembasis etwas mit deutlich in Pro-Mhz gestegerter Kernleistung aus intels 12th. Gen. für ein FPS-Maxout ?

Da reicht bei FN prinzipiell schon eine Core i3-12100f "unlocked" problemlos .

Dazu dann eine RTX 3050-8GB im "Performance-Modus" ( niedrige Details ) , wenn Du Dich online "battlen" willst .

Je weniger Gestrüpp und Versteckmöglichkeiten in dunklen Ecken bei niedrigen Details , umso günstiger für Dich in Mehrspieler-Events .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Aus Preis/-Leistungssicht wäre die RX6600XT derzeit am besten die tatsächlich bei identischen Preis leicht besser ist.