3060 12Gb und i5 13400f FPS?

2 Antworten

Absolut falsche Entscheidung, ich würd eher zu einem 13600k tendieren. Hast mit dem 30% mehr Leistung als mit dem 13400f.

Oder du holst dir einen 12400f ist zurzeit die beste Intel Preistleistungs Budget Gaming CPU. Ist etwas schlechter als der 13400f aber wirklich nur paar % aber auch ordentlich billiger.

Das Problem in deinem System ist eher die GPU. Fortnite ist zwar eher CPU ziehend nichts destotrotz kommst du an ein Graka Upgrade nicht davon.

Hol dir entweder den 13600k oder den 12400f

Bei letzerer Wahl hast du noch etwas Puffer in deinem Portemonnaie, evtl. GPU verkaufen und mit dem Puffer dir eine 4060Ti kaufen.

https://youtu.be/vBvhER7fcCM?si=jMmd8Y0na0SzLHF2

Ein 13th Prozessor wär Overkill für deine RTX 3060. entweder den 12400f oder GPU upgraden dann kannst du so vorgehen wie es dir vermag.

hellooo12
Fragesteller

Denkst du es wäre eine möglichkeit, wenn ich erstmal einen besseren prozessor hole also den i5 13600k und mir ein paar Monate später eine bessere Grafik Karte hole?

YilmazIchigo  14.01.2024, 15:25
@hellooo12

Ja, solltest mit dem 13600k easy die 144 FPS erreichen. Aber dir ist bewusst das du dein Mainboard wechseln musst um den Prozessor nutzen zu können.

hellooo12
Fragesteller
@hellooo12

und gäbe es eine möglichkeit, wo ich nicht mein motherboard wechseln müsste?

hellooo12
Fragesteller
@YilmazIchigo

Mhh, okay aber das b660 ds3h ax Motherboard würde funktionieren richtig?

Du kannst die nvidia FPS Anzeige mit Alt+R öffnen während das Spiel läuft und schauen, ob deine CPU voll ausgelastet ist (100%). Wenn das der Fall ist und nicht die gewünschten FPS erreicht werden, dann kannst du über ein Upgrade nachdenken. Selbes gilt für die GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gaming ist meine Leidenschaft
hellooo12
Fragesteller

mhh, habe gerade nachgeschaut habe rund um 80-120fps, aber meine cpu ist sehr stark am schwanken so von 60-90% ausgelastet. Kan man dagegen etwas machen?

KimRaye  14.01.2024, 19:02
@hellooo12

Auf einem System (dem deinen nicht ganz unähnlich mit i5 10600K und einer rtx 3060) wurden die folgenden Einstellungen verwendet:

Grenzwert der Bildfrequenz auf 144 Bilder/Sek., Grafikvoreinstellungen auf mittel, Anti-Aliasing& Super-Auflösung auf Nvidia DLSS sowie Nvidia DLSS auf Performance.

Damit war es relativ stabil bei 144 FPS mit einigen Drops. Die CPU ist hier bei +/- 50% und die CPU bei +/- 70%, also alles im Rahmen. Probier es gerne mal aus, vielleicht bringt es dich weiter.