Bester Int. Flughafen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Flughafen München (MUC) ... 44%
Flughafen Frankfurt/Main (FRA) ... 33%
Flughafen Hamburg (HAM) ... 11%
Flughafen Stuttgart (STR) ... 11%
Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) ... 0%
Flughafen Düsseldorf (DUS) ... 0%
Flughafen Köln Bonn (CGN) ... 0%

4 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Flughafen München (MUC) ...

München wird Offiziell von Skytrax als der 8. beste Airport der Welt geführt.

Ich selber hab auch nur positive Erfahrungen mit München gemacht. Sogar Anschlussflüge mit nur 40 minuten Umsteigezeit bekommt man dort meist problemlos. Das ist an den meisten Hubs unmöglich.

München hat schnelle Abläufe und der Flughafen ist sauber.

(eigene Erfahrung)

Ich fliege häufig von Hannover, der Flughafen ist auch gut, sehr schnelle Security( Wartezeit beim letzten mal ca. 4 min, in der Hauptsaison aber teilweise etwas chaotisch.

In Hamburg geht es auch schnell mit der Security, hier würde ich das gleiche wie bei Hannover sagen.

Frankfurt ist meistens ein Desaster.

Mein letzter Flug von dort war letzten Herbst nach Dubai. Hinter der Sicherheitskontrolle kostet eine Flasche Wasser(O,25l) 5 Euro! Ernsthaft?

Vor den Toiletten sind meterlange Schlangen. Nach der Ankunft in Frankfurt mussten wir fast 2h auf das Gepäck warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
GenerationXman
Fragesteller

Ja, insbesonder was die Preise für Essen & Trinken am Frankfurter Flughafen anbelangt, war das schon immer ein extrem teures Pflaster, selbst zu DMark Zeiten schon.

Flughafen München (MUC) ...

Natürlich ist mir eigentlich der Flughafen in Hannover am liebsten, doch dort gehen immer weniger internationale Flüge ab. Der Flughafen ist nicht so groß und daher viel übersichtlicher.

Meist muss ich von Frankfurt oder München fliegen. München ist weiter weg, was natürlich nicht so gut ist, dafür ist der gut beschildert. Frankfurt wurde immer wieder angebaut und es ist ein Irrgarten, jedes Mal verlaufe ich mich😂

Die anderen Flughäfen kenne ich nicht persönlich, daher habe ich mich für München entschieden, denn Frankfurt ist für mich immer eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flughafen München (MUC) ...

Ich persönlich bin schon von allen diesen Flughäfen auf der Liste geflogen. Es kann sein dass ich etwas voreingenommen bin, aber ich würde sagen dass München mein absoluter Favorit ist.

Nicht nur wegen der Anreise, sondern auch wegen der Sauberkeit. Ich bin zwar kein großer Fan von Terminal 1, aber Nummer zwo hat eindeutig viel Potenzial was die unkompliziertheit angeht.

Auch das Satellitenterminal dort ist einfach und total problemlos zu erreichen.

Das allerdings beste an diesem Flughafen, ist die Struktur außerhalb des Gebäudes. Kurze und unkomplizierte Taxiways ermöglichen es dir schnell von deiner Parkingposition zur Runway zu gelangen. Auch die sog. Speedtaxiways waren glaube ich erstmals in München vorhanden.

Für mich ist der Franz Josef Strauß Flughafen in München eindeutig mein Favorit.

Nur etwas spießig die Tauerlotsen manchmal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
GenerationXman
Fragesteller

Eigentlich meinte ich die Bewertung seitens der Passagiere.

Timpi0  20.04.2024, 18:56
@GenerationXman

Ich bin auch Passagier :) Nur Segelflieger und gelegentlich mit m TMG über München. Da hört man den Funk ja natürlich mit ;) das mit den Taxiways bekommt man aber auch als Passagier mit. In Frankfurt Taxiet man teilweise ewig.

Flughafen Frankfurt/Main (FRA) ...

Die Begründung ist ganz einfach:

Weil ich mit dem Taxi in 10, oder mit dem Bus in 15 Minuten da bin.

Keine lange Anreise, kein teures Parken ...

Warum irgendwo anders abfliegen, wenn ich den größten deutschen Airport direkt vor der Haustür habe?