Bester Gratis Antivirus Software für Windows?

2 Antworten

Für ganz normale Nutzung ist der mitgelieferte Win Defender im Regelfall völlig ausreichend, wenn Echtzeitschutz und cloudbasierter Schutz aktiviert sind. Solltest du wirklich starken Wert darauf legen, ein optimales AV-Programm zu nutzen, so schneiden von allen Freeware-Lösungen Avast und AVG unter Windows relativ konstant bei Tests mit am besten ab.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Basisschutz-fuer-Computer/basisschutz-fuer-computer_node.html

LG

Für Windows-PCs genügt für Privatanwender in 99 % der Fälle der Windows Defender. Die Schutzleistung entspricht mittlerweile vollständig den anderen verfügbaren Programmen, auch harmoniert der Defender im Regelfall besser mit anderen Systemfeatures. Zusätzliche Programme sind in aller Regel mindestens überflüssig, ggf. sogar kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz