Bester freund sagt ich will nur Aufmerksamkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und jetzt kam dann gar nichts mehr von ihm.

Du und eure Freundschaft scheinen ihn nicht wichtig zu sein.

Jetzt musst du entscheiden, ob du ihn ewig hinterher rennen willst oder den Kontakt beendest.

ab ich angefangen ihm auch von meinen psychischen Problemen zu erzählen (Depressionen, sozialphobie, Angststörungen)

Fluch und Segen der modernen Medizin...

Psychische Krankheiten rücken immer mehr in den Fokus, was gut ist für Betroffene, da sie auf mehr Akzeptanz hoffen können. Der Nachteil ist, dass sich Menschen, die noch nie damit in Berührung gekommen sind, nicht sicher sind, was sie von ihrem Gegenüber zu erwarten haben, bzw sich zu sehr in fremden Problemen verlieren. Das schreckt ab.

Zusätzlich kommen noch die ganzen Selbstdaignosen... und viele erhoffen sich tatsächlich nur Klicks und Aufmerksamkeit.

Lass den Kontakt auslaufen. Erfahrungsgemäß sind Freundschaften, mit denen man sich auch mal vor Ort treffen kann belastbarer. Bei mir hat es lange gedauert, bis meine Freunde, oder auch mein Partner wirklich verstanden hatten, was Depressionen sind und was diese "tun".

Als Tipp: Lass deine Krankheit dich nicht definieren. Erwähne, vielleicht mal in einem Nebensatz, dass es dir aktuell nicht gut geht, du diese oder jenes "aus Gründen" nicht geschafft hast und lass gut sein. Bei Nachfragen erzähle mehr, aber "überfordere" dein Gegenüber nicht. Ja, das ist schwer und manchmal brauch man einfach jemanden, der einem nur zuhört. Aber sojemand ist schwer zu finden. Oft muss man sich mit seiner "Persönlichkeit" sehr vorsichtig an sein Gegenüber herantasten.

Er kann einfach damit nicht umgehen und kann es nicht nachvollziehen, für ihn ist es ein Ruf nach Aufmerksamkeit.

Vielleicht ist er auch getriggert, weil er wie er schon selber sagt öfters an Menschen geraten ist mit solchen Problemen.

Er ist nicht der richitge Ansprechpartner für sowas und die Freundschaft solltest du überdenken.

Du musst ihm irgendwie klarmachen, dass du dir da nichts ausdenkst und nicht nur aufmerksamkeit willst.

labouum  02.01.2022, 10:47

Warum sollte sie wenn er doch offensichtlich nichts von ihr hält? Es ist immer nur alles ok wenn sie glücklich ist aber wenn sie mal über ernste Themen reden will oder sie etwas bedrückt will sie nur Aufmerksamkeit. Das ist keine Freundschaft und so jemanden sollte sie nicht auch noch nachlaufen.

Raphael870  02.01.2022, 11:11
@labouum

Sehe ich auch so wie du. Aber es ist halt ein problem, wenn das der einzige freund ist, den man hat. Dann hat sie wirklich niemanden und besser wird es dann denke ich nicht

labouum  02.01.2022, 11:27
@Raphael870

Es wird nicht besser aber wenn sie bei ihm bleibt und er ihr weiterhin dieses Gefühl gibt kann es auch nicht besser werden. Es ist besser allein zu sein als sich die ganze Zeit jemanden auszusetzen der einen nicht gut tut.

Wahrscheinlich hat er schon oft genug solche deprimierenden Sachen gehört, und hat eben genug davon.

Woher ich das weiß:Recherche