Bester Boxer überhaupt?


16.04.2020, 18:10

Bitte Begründen :)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Muhammad Ali 44%
Mike Tyson 44%
Anthony Joshua 11%
Evander Holyfield 0%
Wladimir Klitschko 0%
Joe Lewis 0%
Ein anderer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mike Tyson

Hallo :)

habe für Mike Tyson abgestimmt!

Mike Tyson -> in seiner Prime Time unbesiegbar, beherrschte perfekt den "Peek s boo -Boxstil" (vorteilhaft für kleinere Boxer) außerdem hatte er eine enorme Schlagkraft. Was viele nicht wissen, er hatte seit seiner Kindheit Asthma - ich denke verbunden mit dem Manco versuchte er so schnell wie möglich die Kämpfe zu beenden (meist erfolgreich). Die Aggressivtät wie bei Mike Tyson sie gehabt hat, habe ich nie wieder bei einem Kämpfer gesehen.

Muhammad Ali -> großer starker Boxer mit sauberer Technik. Durch die Technik sehen MA-Kämpfe sehr grazil aus, als würde er mit Leichtigkeit kämpfen (das Motto passt: Fly like butterfly - sting like a bee) - was ihn neben seinen berühmten Kämpfen mit Joe Frazier und George Foreman (warum hast du die eigentlich nicht erwähnt?! ;)) großgemacht hat ist, dass er eine Figur neben dem Boxen repräsentiert hat, eine politische Figur. Er war neben dem Boxring noch politisch aktiv, war dadurch auch ein Vorbild für viele Menschen, neben seinem boxerischen Können war das die Kirsche auf der Torte...

Evander Holyfield - ebenfalls sehr stark und wahrscheinlich unter den "großen" viel zu selten beachtet... er hat Mike Tyson (auch wenn Tyson nicht mehr in seiner Bestform war) 2x hintereinander besiegt... das sagt einiges. Er selber hat noch im relativ hohem Alter von 48/49 Jahren erfolgreich geboxt.

Wladimir Klitschko - perfekt austrainierter Boxer, mental sowie physisch sehr stark. Ob er jedoch gegen Mike Tyson in seiner Bestform eine Chance hätte? - Ja aber genauso groß die Chance auf eine Niederlage. In seiner Karrierezeit - und das ist meine Meinung - hatte er nicht genügend starke Gegner im Schwergewicht, die ihm gefährlich werden konnten... Ich rede hier von Klitschkos Zeit in seiner Bestform.. Eventuell David Haye 2011 und Lennox Lewis... Bei Fury und AJ war er schon über seinen Horizont hinaus. Dennoch unter den Top 10 der Mann...

Joe Lewis kann ich leider nicht viel zu sagen, damals wurde mit einer anderen Technik geboxt. Ob die Boxer damals besser trainiert waren, das weiß ich nicht. Er war auf jedenfall auch sehr stark (genauso Max Schmeling)

Anthony Joshua - ebenfalls wie Klitschko perfekt austrainiert und ein boxerisches Talent. Ob er die aktuelle Nr. 1 ist wage ich aber zu bezweifeln. Er ist sehr gut, hat die Chance die Nr. 1 zu werden, wurde aber durch den Sieg gegen Klitschko 2017 viel zu sehr gehypt... ich sage nur der 1. Kampf gegen Ruiz... Gänzlich ernst genommen hatte er ihn damals nicht. Er war überfordert mit der Wucht der Schläge.

Aktuell die Nr. 1 für mich ist Tyson Fury. Enorme Schlagpower, einen Größenvorteil hat er ebenfalls gegenüber anderen Gegnern und weiß diesen auch zu nutzen. Das er in der Champions League des Boxen ist zeigte auch der Kampf letztes Jahr gegen Tom Schwarz... Da war Fury eine Übermacht.

Deontay Wilder ist der einzige Boxer zur Zeit der etwas, wirklich nur etwas an Tyson erinnert durch seine Schläge, die holt er aus, und wenn die treffen dann Gute Nacht! Aber ihn würde ich mit AJ auf eine Stufe stellen, wobei AJ altersbedingt einen kleinen Vorteil hätte.

Hoffe das war nicht zu ausführlich :D

Bleib Gesund

dein Rudi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123345678 
Fragesteller
 16.04.2020, 19:41

Danke für die ausführliche Antwort 👍Hatte leider keine Felder mehr übrig, sonst hätte ich noch Frazier, Foreman und Fury ergänzt :) ich stimme dir absolut zu, wobei ich bei Wilder nicht mit AJ vergleichen würde, da Wilder keine "wahre Technik" hat, was ihn eig von allen Boxern momentan unterscheidet. Sein größtes Plus ist aber vorallem sein Schlag und das Talent, den Kampf mit nur einem Schlag komplett zu drehen, siehe Ortiz oder der Kampf gegen Fury ( der erste) wo er eig in punkten unterlegen war, aber durch die zwei knockdowns Runden gewinnen konnte.

1
RudiPaschke  16.04.2020, 19:46
@123345678

Hey ;) kein Problem gerne - ich gebe dir vollkommen Recht - mein Vergleich zwischen AJ und Wilder beruht darauf - dass beide mit ihren Stärken und Schwächen, im Kampf gegeneinander, gute Chancen für einen Sieg haben :)

Hoffe wenn die Corona Zeit vorbei ist dass wieder interessante Boxkämpfe stattfinden werden :)

bis dann

1
123345678 
Fragesteller
 16.04.2020, 19:54
@RudiPaschke

Ja hoffentlich, besonders hoffe ich, dass Usyk gegen Aj zustande kommt, wobei das vermutlich noch dauert, da beide vorher einen anderen Kampf haben und natürlich der Rückskampf zwischen wilder und fury

Bleib gesund ✌️

1
Muhammad Ali

"RudiPaschke" hat bereits eine ausführliche Antwort verfasst, dem gibt es im Grunde nicht viel hinzuzufügen.

Ich stimme allerdings nicht mit der Wahl des besten Boxers überein.

Dieser bleibt für mich weiterhin Muhammad Ali. In einer anderen Frage hatte ich bereits mal darauf hingewiesen, dass ich der Meinung bin, dass die Welt nie Ali in seiner besten Form kennengelernt hat. Dieser musste bekanntlich wegen der Verweigerung des Militärdienstes 3 Jahre pausieren, ggf. die besten Jahre eines Boxers.

Muhammad Ali verfügte über viele Eigenschaften, eine der besten war zweifellos die "Boxintelligenz". Ali konnte einen Kampf lesen, während des ganzen Verlaufes, konnte sich darauf einstellen, agieren, reagieren, so lange es seine körperlichen Fähigkeiten zuließen. Ali konnte Gegner quasi außerhalb des Rings beeinflussen, ohne ein Wort zu sagen, da er immer unberechenbar blieb. Sich auf Ali einzustellen, war im Vorfeld äußerst schwierig, da man Alis Vorgehensweise nie voraussehen konnte. Letztendlich scheiterte Ali wohl an sich selbst, wie andere Boxer auch.

Tyson war durch seine Körpergröße eingeschränkt, ihm blieb oft gegen die meisten Gegner nur die Taktik, den Kampf im Infight zu gestalten. Darin war er allerdings in seinen besten Tagen eine unberechenbare Maschine.

Alis Vorteile waren breit gefächerter, daraus ergaben sich dann auch vielfältigere Möglichkeiten, einen Kampf zu gestalten.

Ich habe bereits Tyson Kämpfe geschaut, noch vor dem Niedergang seiner "ersten" Karriere, in den 1980ern. Das war natürlich in der ersten Phase beeindruckend.

Bei der Frage nach dem besten Boxer bin ich unschlüssig, da ich denke, man sollte Boxer, wie etwa Jack Johnson oder andere dieser Ära mit in Betracht ziehen.

Mike Tyson

Mike Tyson war (in seinen Hochzeiten) der beste Boxer aller Zeiten und hätte alle anderen umgehauen.

123345678 
Fragesteller
 16.04.2020, 18:10

Warum? Bin auch der Meinung, aber warum siehst du ihn auch als besten?

0
archmage  16.04.2020, 18:12
@123345678

Ich habe mal einen Bericht über sein Leben gesehen. Er hatte den richtigen Körper und die richtige Einstellung. Auch die Gerüchte, dass er ein Glaskinn gehabt habe, sind offenkundiger Unsinn. Der hatte einen Nacken wie ein Stier und hat das auch gezielt trainiert (und der Nacken stabilisiert den Kopf und erhöht damit die Nehmerqualitäten). Außerdem war sein Schwerpunkt auf Geschwindigkeit. Muhammed Ali mag ähnlich schnell gewesen sein, aber bei Tyson war das Gesamtpaket mit der enormen Physis besser. Der war nicht zu schlagen.

1
123345678 
Fragesteller
 16.04.2020, 18:15
@archmage

Genau, ali war auch gut, aber für tysons Körperbau war es unfassbar, wie agil er war und was für einen heftigen Schlag er hatte

0