Besten Post-Rock-Band?

7 Antworten

  • God is an Astronaut (Suicide by Star / Echoes )
  • Leech (The Man With The Hammer)
  • Caspian (Book Nine)
  • Collapse under the Empire (Beware/Lost)
  • Frames (Don't Stay Here)
  • Jakob (Nice Day for an Earthquake / The Collar Sets Well)
  • Long Distance Calling (The Collar Sets Well)
  • Pelican (Drought / Winds With Hands)
  • Russian Circles (Mlàdek / Death Rides a Horse)
  • This will destroy you
  • Yndi Halda (Dash And Blast)
  • Sky is Red (Hyperion, das ganze Album (sind alles eher kurze Songs)

Meiner Meinung nach alles sehr gute Post-Rock Bands. Ich habe in den Klammern mal Songs eingetragen, die du als Beispiel mal anhören kannst. Die liste ist zwar ziemlich umfangreich, jedoch lohnt es sich mal reinzuhören :)

Sigur Rós und Mogwai, wobei Sigur Rós weltweit am bekanntesten sind. Wenn sogar vom Vergewaltigungsvorwurf des Drummers Orri Páll Dyrason berichtet wird, kann die Band nicht mehr so unbekannt sein. Sigur Rós muss ganz klar als die Post Rockband Nr. 1 genannt werden. Jón Þór Birgisson wie ich finde der beste Sänger/Gittarist und Orri Páll Dyrason der beste Drummer des Post Rocks. Leider ist Orri nicht mehr mit dabei und somit verliert Sigur Rós ihren wohl prägnantesten musikalischen Part. So einen genialen Drummer hab ich bei anderen Bands aus diesem Genre noch nicht gehört. Eine der besten Schlagzeugdarbietungen von Orri Páll Dyrason ist im Song 'Kveikur' zu hören. Aus 4 sind es nur noch zwei Jónsi und Goggi (Georg Hólm).

godspeed you black emperror, blueneck, if these trees could talk, god is an astronaut, maybeshewill, 65daysofstatic

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir mit Postrock dasselbe meinen, aber mir fallen da zuerst The Samuel Jackson Five und Explosions in the Sky ein.

Für mich die allerwichtigste Band ist vor allem MOGWAI, da sie seit der ersten Stunde diesen Post Rock Sound geformt haben. Jedes Album ist hörenswert in meinen Augen.

Weiterhin natürlich Caspian, This will destroy you, Explosions in the sky etc...

Wenn du Newcomer hören willst in diesem Genre: schau mal bei vitlaus.jimdo.com vorbei, eine sehr junge deutsche Post Rock Band, sehr empfehlenswert! :)