Bestellung wurde aufgrund eines Preisfehlers storniert?

8 Antworten

Da man den gesammten Umstand nicht kennt, ist es schwer eine genauere Aussage zu treffen.

https://legal.trustedshops.com/blog/2017/03/17/was-tun-bei-falscher-preisauszeichnung-im-online-shop

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__119.html

Einmal geschlossene Verträge sind grundsätzlich einzuhalten, d.h. Sie als Händler können nicht ohne Weiteres vom Vertrag zurücktreten oder die Bestellung stornieren. Ein mit dem Widerrufsrecht vergleichbares Recht steht Online-Händlern nicht zu.

Nun ist zu prüfen, inwuieweit bereits ein Vertrag zu stande gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Sowas ist sogar der Klassiker bei der "Anfechtung wegen Erklärungsirrtum". Ein Vertrag ist zwar sehr wahrscheinlich zustandegekommen, wenn du bereits die Bestell- und die Zahlbestätigung erhalten hast. Aber genau deshalb eben die Anfechtung wegen Irrtum eben dieses Vertrags...

schaut für den Händler gut aus, Anfechtung wegen Preisirrtums ist möglich.

Hatte aber bereits eine Bestell- und Zahlungsbestätigung erhalten

das war automatisch generiert; nach Bearbeitung ist das aber aufgefallen.

Kaufvertrag kommt durch beidseitige Willenserklärung zustande, hier hat der VK diese nicht abgegeben.

Du kriegst Dein Geld zurück, aber keine Ware.

Rechtlich einwandfrei.

Der Verkäufer kann auf Grund eines IRRTUMS vom Angebot zurück treten. Natürlich wird er das nicht tun, wenn es Einzelfall wäre. Aber im online-Geschäft kann da eine ganze Lawine los getreten werden.