Besteht Garantie ( Zb. Playstation 4) wenn ich sie bei Ebay neu kaufe und es Entweder direkt von Ebay oder Saturn kommt aber in Ebay Drauf ist?

4 Antworten

ebay ist eine Verkaufsplattform, auf der verschiedene Verkäufer, u.u. auch Saturn, ihre Ware nabieten.

Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche ist immer der Verkäufer.

Ansprechpartner für Garantieleistungen ist entweder der Verkäufer oder direkt der Hersteller. Garantien sind vom Hersteller zu leisten.

haikoko  30.01.2018, 16:22

Du hast jetzt folgendes Problem:

Du darfst über ebay nicht handeln / kaufen. ebay schreibt zwingend vor, dass ebay-Kunden 18 Jahre = volljährig sein müssen. Auch die meisten online-Anbieter haben diese Regel, angelehnt an das Jugendschutzgesetz. Kaufverträge, die Jugendliche über das Internet schliessen, können jederzeit von den Erziehungsberechtigten widerrufen werden.

Du solltest also Deinen Erziehungsberechtigten nehmen und entweder kauft er die ein Gerät über das Internet auf seinen Namen und Rechnung, oder Ihr geht in ein Geschäft und kauft dort.

verreisterNutzer  30.01.2018, 16:29
@haikoko

Das ist zwar vollkommen richtig, hat aber nicht das geringste mit Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen zu tun. Einzig ist das Rechtsgeschäft als solches schwebend unwirksam. Trotzdem sind Hersteller u. Verkäufer nach Erfüllung des Vertrag an gesetzliche Bestimmungen und an ihre AGB´s unter denen das Rechtsgeschäft zustande kam, gebunden.

verreisterNutzer  30.01.2018, 16:32
Ansprechpartner für Garantieleistungen ist entweder der Verkäufer oder direkt der Hersteller.

Nö..... der Hersteller hat nicht das geringste mit "Garantieleistung" zu tun

Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche ist immer der Verkäufer.

nochmal "Nöö"

Der Verkäufer kann zwar als erster Ansprechpartner in Anspruch genommen werden, letztendlich ist jedoch nur der Hersteller verpflichtet mindestens die gesetzliche Gewärhleistungspflicht zu erfüllen

haikoko  30.01.2018, 16:37
@verreisterNutzer

Was möchtest Du denn jetzt bis zum Erbrechen hier diskutieren? Mich brauchst Du nicht zu belehren und das Kind versteht es nicht, wie Du aus den weitereren Kommentaren entnehmen kannst.

Ja, Saturn ist ein Händler. Unabhängig davon ob er in seinem Geschäft oder auf Ebay verkauft. Er muss Garantie geben, zumindest die Gesetzliche.

Freestila  30.01.2018, 16:10

Fast richtig, du meinst Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Ebay ist eine Handelsplattform, kein Verkäufer. Der Kaufvertrag und damit einhergehende Folgen (z.B. Gewährleistung) kommen zwischen dir und dem Verkäufer zustande. Ebay hat damit gar nichts zu tun.

  1. Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Garantieen. Wenn der Händler jedoch eine Garantie gewährt dann besteht sie entsprechend dem Kauf zugrunde liegenden AGB´s oder individuellen Vereinabrungen mit dem Händler.
  2. Der Hersteller ist gesetzlich verpflichtet 24 Monate Gewährleistung für von ihm hergestellte Produkte ab Verkaufsdatum an den Ersten Konsumenten zu bieten.
Besteht Garantie wenn ich zum beispiel eine Playstation 4 Kaufe direkt vom markt Ebay oder Von Saturn wo aber auf ebay.de drauf ist?

siehe Punkt 1.

Garantie: Wenn ein Schaden oder so Passiert

Nein.... "Garantie-" und- bzw. oder "Gewährleistungsansprüche" bestehen ausschließlich für Fehler die bereits beim Kauf vorhanden waren und bis spätestens innerhalb der angegebenen Garantieziet oder dem Gewährleistungszeitraum zu Tage treten.

Wenn ein "Schaden oder so...." passiert, unterstelle ich mal, von aussen auf das Gerät einwirkende mechanische Kräfte, dagegen hilft weder Garantie noch Gewährleistung.