Besteck gekauft, aber Rost dran?

8 Antworten

Wenn du nachweisen kannst, dass der Sachmangel, also der Rost oder ein anderer Mangel, der ursächlich für den Rost ist, schon bei Kauf der Ware bestand und du nichts von diesem wusstest, kannst du Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Natürlich kann da die Gewährleistung greifen.

Allerdings muss Edelstahl nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Es wäre also zu prüfen inwiefern das Besteck Rost ansetzen dürfte.

Du kannst es versuchen. Die Chancen sind aber nicht besonders hoch, bis quasi nicht vorhanden. Auch Edelstahlbesteck rostet. Insbesondere wenn du es in den Geschirrspüler gesteckt haben solltest.

Tritt da die Gewährleistung ein?

War die Ware denn als "rostfrei" deklariert?

Du kannst es versuchen, aber ich tippe mal, dass man Dir fehlerhafte Pflege unterstellen und sich querstellen wird.