Beste Vorbereitung zum Einstellungstest in der Verfassung?

4 Antworten

Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, musst du zunächst erst einmal einen Online-Vortest machen, diesen absolvierst du von zu Hause aus am PC. Der Vortest dient dazu, schon im Vorfeld die besten und geeignetsten Bewerber herauszufiltern. Erst wenn du diesen Test bestanden hast, erhälst du eine Einladung zum Auswahlverfahren, wo unter anderem der richtige Einstellungstest durchgeführt wird. Die Anforderungen hier sind hoch und nur mit einer guten Vorbereitung zu bewältigen. Folgende Testbereiche werden im computergestützten Einstellungstest abgefragt:

  • Mathematik & logisches Denken
  • Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Sprachfähigkeiten)
  • Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Allgemeinwissen
  • Aufgaben zu berufsbezogenen Kenntnisse
  • Urteilsvermögen
  • Persönlichkeitstest und Selbsteinschätzung

Wie schon erwähnt, ist für ein gutes bis sehr gutes Abschneiden im schriftlichen Einstellungstest, eine Vorbereitung unabdingbar und empfehlenswert. Für eine optimale Testvorbereitung ist daher der Verfassungsschutz Testtrainer am besten geeignet.

Ein Hinweis noch: Sowohl im Vortest als auch im richtigen Einstellungstest, sind die zu lösenden Aufgaben zeitlich begrenzt. Du solltest dich daher schon bei der Vorbereitung drauf einstellen. Mit dem Testtrainer kannst du aber auch unter Zeitbegrenzung und realen Bedingungen üben. Viel Erfolg!

Vom Verfassungsschutz solltest du die gesamte Struktur und alle Aufgabenbereiche kennen, direkte politische Fragen werden die dir wenger stellen, es sei denn, dass es um eine Ausbildungsstelle geht, dann wird es natürlich auch um politisches Allgemeinwissen gehen. Bei einer Bewerbung um einer Arbeutsstelle wird es aber in erster Linie um dein bisher erworbenes Fachwissen gehen. Für genauere Informationen musst du schreiben um was du dich genau bewirbst.

vanniv2000
Fragesteller

Es geht um eine Ausbildung sorry

vanniv2000
Fragesteller
@DerJoergi

Für die Ausbildung als Regierungsinspektoranwärter

vanniv2000
Fragesteller

Danke was meinst du denn mit Struktur und Aufgabenbereiche? Also was der Verfassungsschutz macht?

DerJoergi  05.01.2021, 08:49
@vanniv2000

Welche Fachbereiche es gibt, wieviel Dienstsitze, welche Zuständigkeiten im gesamten Polizeiapparat usw. und eben die eigentlichen Aufgaben.

Als erstes wollte ich dir noch mitteilen, dass du alles private preisgeben musst. Wenn du eingestellt werden möchtest werden dein Smartphone etc. eingesammelt und überprüft.

Zum Vorstellungsgespräch kann ich leider nichts sagen, aber wahrscheinlich Dinge über Politik etc.

LG

vanniv2000
Fragesteller

Das ich dann alles privates preisgeben muss ist mir schon klar

Da schaust du am besten auf der Seite des Verfassungsschutzes vorbei.👍🏻